Märklin Digitalanlage über den Computer steuern. (2015)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die MS2 hast, hast Du auch die Gleisbox, welche das eigentliche Digitalsignal für das Gleis erzeugst. Die Gleisbox kann über CAN als Mini-Zentrale benutzt werden. Über ein einfaches CAN-USB-Interface kann die Gleisbox mit dem PC verbunden werden. Dort übersetzt ein kleines Programm die CAN-Kommunikation in Netzwerk-Kommunikation.

Mehr dazu hier: http://www.skrauss.de/modellbahn/gbox.html

Ob das mit RocRail funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da diese Kombination auf der RocRail-Homepage nicht zu finden ist.

Ansonsten bliebe der Weg über eine "richtige" Digitalzentrale, welche von RocRail unterstützt wird und die auch das von Märklin aktuell verwendete Digitalformat mfx enthält. Das sind aktuell die Central Station 2 von Märklin oder die ECoS 2 von ESU. Beide sprengen allerdings den gesetzten finanziellen Rahmen von 100 EUR. Alternativ könntest Du noch versuchen eine gebrauchte ECoS 1 (ESU) oder eine Central Station 1 (Märklin) zu ergattern. Ob das allerdings auch unter 100 EUR machbar ist, weiß ich nicht.

Eine Lösungen, das Digitalsignal durch den PC zu erzeugen, gibt es auch. Leider kann man pro Antwort nur einen Link einfügen, daher suche mal bitte nach dem Stichwort "Digital Direkt für Windows" oder kurz "DDW".

Hier kann auch ein alter Märklin-Booster verwendet werden. Nachteil ist, dass mfx nicht unterstützt wird und mfx-Loks daher nur mit eingeschränktem Funktionsumfang zu betreiben sind. Kompatibel mit RocRail ist das auch. Ich halte das aber eher für eine "Bastellösung" und würde davon eher abraten - Stichwort "Kurzschluss".

Noch eine grundsätzliche Anmerkung zum Schluss: Digitalsteuerung und wenig Geld ausgeben zu wollen schließt sich m. E. so ziemlich aus, erst recht, wenn man Märklin fährt... ;-) Mein Rat ist daher: Einmal "richtig" Geld ausgeben für eine ordentliche Zentrale - vorzugsweise die Märklin Central Station 2 - und dann hast Du für Jahre ausgesorgt. Klar ist das erst einmal ein ziemlicher Happen, aber so eine Zentrale kann deutlich mehr als die Mobile Station 2.

Ich hoffe, ich konnte erst einmal weiterhelfen.


teutalus 
Beitragsersteller
 23.02.2015, 18:40

Ich danke dir für deine Antwort - ich denke ich werde die auf der von dir hier geposteten Website vorgeschlagene Variante nehmen - einen kleinen USB Adapter zum computer kann ich mir ja leisten. Mir reicht der funktionsumfang dann auch schon :)

Also danke dir nochmals,

MFG

teutalus

0

Ich könnte hierzu höchstens eine Steuerung beitragen, die auf Basis eines Commodore C64 arbeitet. Es gibt auch eine Adaption für den Commodore Plus/4, die ich allerdings nicht kenne.


teutalus 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 14:01

Vielen Dank erst einmal für deine Antwort! :) Also - was ist denn eine Commodore, und welche Steuerung meinst du denn?

Danke nochmals,

teutalus

0
teutalus 
Beitragsersteller
 16.02.2015, 14:03
@teutalus

Ich habe gerade nach einem Commodore gegooglet; :), nein, ich habe einen Rechner, der 12 Jahre alt ist, nicht 30. Ich meine, ich habe einen seriellen Anschluss und so etwas, aber ich möchte das ganze ja über die Windows Software steuern.

MFG

teutalus

0
Nightmist62  17.02.2015, 08:18
@schtomp

Mit diesem Buch kommst Du aber 15 Jahre zu spät... Kein guter Rat...

1