Macht man bei All you can eat eigentlich nicht Minus?

Und dadurch macht der Restaurant ja weniger Geld weil sie quasi mehr Produkte für weniger Geld verkaufen

11 Antworten

Da dürfte es zunächst Einschränkungen bei der Auswahl der Getränke geben (z.B. keine oder nur geringe Anzahl an bestimmten alkoholischen Getränken, nur Softdrinks inkl. etc.). Die Aufschläge bei den Getränken sind hoch, sodass die Läden zwar weniger verdienen, aber kein Minus machen.

Da der Personaleinsatz reduziert ist (Selbstbedienung), sind die Kosten für das Restaurant auch geringer. Oftmals fallen die Personalkosten auch ganz weg, weil die komplette Familie kostenlos arbeitet. In der Vergangenheit sind solche Asia- Läden auch mal durch die Presse gegangen, weil der Zoll sie hops genommen hat ("Sklavenarbeit" von Menschen ohne Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis).

Und im zweiten Schritt kannst Du Dir aber mal überlegen, welche Qualität die Lebensmittel bei dem geringen Preis haben dürften, der übrig bleibt. In der asiatischen Küche kannst Du etliche preiswerte Zutaten einsetzen. Möhren, Zwiebeln, Kohl sind preiswertes Gemüse, mit dem Du alle Gerichte strecken kannst. Die Zubereitung ist nicht aufwendig (weniger Personalkosten), Gewürze sind nicht teuer. Dazu noch Reis und Nudeln in billiger Qualität. Teilweise werden auf solchen Buffets auch Waren verwertet, die nicht abverkauft werden konnten und weg müssen.

Auch wenn das nicht die Regel ist, hinterlasse ich Dir diesen Link, weil mir die Geschichte bei Deiner Frage gerade eingefallen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Teigtascherlskandal

Die Getränke kosten extra bei uns, auch arbeitet oft die Verwandtschaft mit und sie haben immer Selbstbedienung.

Dadurch sparen sie vorab schon einiges ein.

Auch essen nicht alle der Gäste wie die Scheunendrescher sondern es hält sich die Mischung.

Sie bereiten die Speisen frisch zu und können durch die Auswahl der Zutaten auch mehrere günstige mit nur wenigen teureren Zutaten eine Mischkalkulation machen und dadurch den Preis regulieren

In einem Speislokal wird kaum jemand 10 halbe Liter Bier trinken.

Kommt immer auf den Preis und die Gäste an.

Natürlich gibt es Gäse die soviel essen das das Restaurant sogar ins Minus geht.

Aber anderseits werden dadurch mehr Gäste angelockt die sonst garnicht kommen würden, und es gibt auch Gäste die 25€ für All you can eat zahlen aber nur Sachen essen und trinken die regulär so 16,50€ bis 23€ kosten würden.

Bei einem 25€ All you can eat wird es meistens so sein das die Gäste schon etwas mehr essen, also vielleich auf so 28,50€ bis 35€ nach regulären Preisen kommen würden, aber das Restaurant damit immer noch in der Gewinnnzone liegt weil der Selbstkostenpreis vielleicht nur bei so 13€ bis 19€ liegt.

"Freie" Getränke habe ich im All you can eat bislang noch nicht erlebt...

Aber ein All you can eat ist meistens auch sehr gut besucht...