macht es sinn mehr als 3 Typen auf der Kardaschow Skala zu haben?

KBM2307  07.06.2024, 09:51

Was soll "die Galaxie einer Galaxie" sein?, kannst du das definieren?

Ihltron442
Beitragsersteller

oh, sorry ein Rechtschreibfehler ich meinte Energie einer Galaxie

2 Antworten

Ja, Du hast Recht, das ist unlogisch. Außerdem setzt ja die Lichtgeschwindigkeit dem Ganzen eine Grenze. Was sollte das denn bedeuten, wenn "jemand" (eine Person, ein Alien, ein Gremium oder ein Roboter) die Gewalt über eine Galaxie (gar nicht zu reden von mehreren) hat. Wenn ein per Funk gesendeter Befehl vom "obersten Gremium" erst nach 1 Milliarde Jahre die andere Galaxie erreicht und das in der Form gar nicht mehr umgesetzt werden kann, weil dort inzwischen die Verhältnis unvorhersehbar anders geworden sind. Ganz abgesehen davon, dass die "Zentralgewalt" ein Feedback auf ihre Anordnung erst in einem weiteren Zeitraum von 1 Mrd Jahren bekäme.

ruhrgur  07.06.2024, 12:52
Außerdem setzt ja die Lichtgeschwindigkeit dem Ganzen eine Grenze

Rein theoretisch wäre eine Einstein-Rosen-Brücke denkbar. Ebenso eine Informationsübermittlung durch Quantenverschränkung. Bei beidem könnten theoretisch Befehle übermittelt werden, ohne dass hierfür ein Raumschiff nötig wäre, das sich schneller als das Licht bewegen würde.

Naja, nehmen wir mal an es gibt mindestens eine Zivilisation, die die Energie einer ganze Galaxie sammeln und verwenden kann.

Und gehen wir außerdem davon aus, dass die sogar von einer Galaxie in eine nächste reisen können.

Dann wird es trotzdem eine gigantische Menge Zeit in Anspruch nehmen dies alles zu tun, sodass die wahrscheinlich nicht mehr als einige wenige Galaxien schaffen rein zeitlich gesehen.

Typ 5 - Zivilisation könnte dann eine sein, die Mittel und Wege gefunden hat in Parallel-Universen zu reisen und dort weiter zu machen, ist aber Science Fiction - Extrem.