Macht der Haarschnitt beim Vorstellungsgespräch einen bestimmten Eindruck?

1 Antwort

Halo - Effekt:

beschreibt die Tendenz, dass positive Eindrücke in einem bestimmten Bereich dazu neigen, eine positive Gesamtbewertung einer Person zu beeinflussen. Wenn jemand einen auffällig guten Haarschnitt hat, könnten Interviewer dazu neigen, auch andere Qualitäten der Person positiver zu bewerten, obwohl der Haarschnitt eigentlich nicht relevant für die beruflichen Fähigkeiten ist. Der positive Eindruck wirkt sich auf das Gesamtbild aus.

Saralarah  28.01.2024, 17:34

Gibt da ganz interessante Studien zu…