Macht eine Soundkarte noch Sinn oder ist der Onboardsound genügend?
4 Antworten
Kommt darauf an. Für einen Normalnutzer mit einfachen Soundsystem spielt es keine große Rolle, ein Berufsmusiker der mit seinem System arbeitet wird durchaus einen Unterschied bemerken.
Aber Vorsicht vor allem im unteren Preissegment ist eine zusätzliche Soundkarte auch nur ein Onboard Chip auf einer PCI Karte ohne einen Mehrwert. Professionelle Soundkarten haben oft eine hohe Größe und sehr gute Abschirmung sowie eigene Stromversorgung. Zum Gaming eigenen sich aber nicht alle.
Die Onboardsoundchips wie AC97 sind die billigste und schlechteste Lösung die es gibt, vielleicht grade ausreichend für ne Telko mit Headset. Die Lösung heißt heute allerdings nicht mehr Soundkarte, sondern USB Audiointerface für Gamer und Streamer, damit kann man dann seine gestreamten Filme auch gleich in FULL HD besser geniessen.
Reicht bei neuen mainboards komplett aus es sei denn du machst was mit audio editing oder so dann brauchst du definitiv irgendein usb audio interface
Kommt drauf an was du vorhast und wie hoch deine Ansprüche an eine Soundkarte sind.
Wenn du jeden noch so kleinen Furz auf der map hören willst reicht eine onboard Soundkarte nicht.
was empfehlst du denn für eine, also soundkarte
Kommt auf dein Budget an wenn du dir ein Soundvorteil gegenüber anderen Spielern erhoffst wirst du tief in die Tasche greifen müssen.
hast du einen link zu einem gerät was du empfiehlst und warum du es empfiehlst
Ich möchte einfach nur zocken tatsächlich