MacBook Pro stärkeres Netzteil anstecken?

2 Antworten

ja natürlich. Laptops sind innen mit Ladereglern ausgestattet. So ein Regler lädt den Akku so wie das die Entwickler für optimal halten. Ein Akku wird somit nur mit dem zulässig hohen Strom geladen. Das Netzteil muss als eine Leistung (Strom) haben, die das auch ermöglicht. Mehr Leistung, wenn damit nicht eine wesentlich höherer Spannung am Stecker zum MacBook anliegt, ist da völlig unproblematisch.

ocinyteicos
Fragesteller

Wie kläre ich das mit der Spannung ? „Zum“ Mac Book heißt, wenn die volt-Zahl beim Output nicht höre ist als die auf dem 61w Lader steht. Also 20.3V ?

guenterhalt  27.10.2023, 19:56
@ocinyteicos

Die Spannung sollte auch bei dem neuen Netzteil 20.3 V betragen. Es wird ganz sicher auch mit 20V oder 20,5V funktionieren. Selbst mit 19V wir sicher noch geladen.
Das ist wie mit dem Haltbarkeitsdatum auf einer Tüte Zucker.

LisamagPferde04  27.10.2023, 19:58

Mit der Spannung muss man sich zum Glück dank USB Power Delivery nicht mehr rumschlagen. Das handeln die Geräte untereinander selbst aus

Geht ohne Probleme. Könntest auch ein 140W oder mehr Netzteil nehmen.
Das MacBook legt selber fest mit wie viel Watt es lädt.

verreisterNutzer  27.10.2023, 19:36

Als "Nicht-Apple-Nutzer" dazu mal eine Frage, nutzen alle Apple Netzteile die gleiche Spannung? Denn das wäre ja entscheidend.

LisamagPferde04  27.10.2023, 19:39
@verreisterNutzer

Apple nutzt schon lange normales USB PD. Da wird die Spannung aktiviert zwischen den Geräten ausgehandelt wie auch bei nahezu jedem anderen neuen Gerät das über USB C geladen wird.

ocinyteicos
Fragesteller

Wie kläre ich das Thema mit der Spannung, was @degrasse geschrieben hat ?

LisamagPferde04  27.10.2023, 19:55
@ocinyteicos

Da musst du nichts machen. Das Netzteil und MacBook kommunizieren untereinander um eine geeignete Spannung festzulegen. Das ist das schöne an USB C mit Power Delivery.
Du kannst quasi ein beliebiges USB C Netzteil mit genug Leistung nehmen.