Mac neu formatieren und Programme behalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erwerb des Macs beinhaltet nicht die Nutzung der Adobeprogramme. Ausser der alte Besitzer hat dir auch die DVDs und Lizenzen übertragen. Früher oder später werden die Programme sowieso gesperrt, da ja Adobe tgl. die Programm übers Internet überprüft. Ich empfehle dir den Mac nicht zu löschen, sondern unter Benutzer&Gruppen einen neuen Admin mit deinem Namen anzulegen. Die alten Benutzernamen können dann gelöscht werden und somit sind die Daten des alten Besitzers vernichtet.

Wenn Du nicht die Lizenz hast schwer.

Ich will jetzt nicht darauf eingehen, ob Du die Adobe-Programme benutzen darfst oder nicht.

An Deiner Stelle würde ich mit Time Machine oder Carbon Copy Cloner ein Backup Deiner Festplatte machen. So sind erst einmal Deine eigenen Daten gesichert. Danach startest Du den Mac erneut und hältst die "Alt"-Taste gedrückt. So kommst Du auf die Sicherungspartition Deines Mac. Da ist auch das Festplatten-Dienstprogramm vorhanden. Mit ihm kannst Du dann die Festplatte formatieren und Dir aus dem Internet Mac OS erneut herunterladen und installieren.