Mac Book air m1 mit 8 gb Arbeitsspeicher schneller langsam?

2 Antworten

Das kommt letztendlich auf die Software an die du benutzt. Für das OS und Standardsoftware ist das völlig ausreichend. Das arbeitet alles sehr effizient. Du musst wissen, was du damit vor hast und wie arbeitsspeicherintensiv das ist.

Außerdem muss man bedenken, dass Software immer anspruchsvoller wird und mit der Zeit höhere Anforderungen an die Hardware stellt. Für mich hören sich 8 GB sehr wenig an, das relativiert aber die ARM-Plattform in Verbindung mit MacOs. Trotzdem würde ich persönlich auf 16 GB gehen, das macht das Ding zukunftssicherer und auch wertstabiler.

Aber falls dich meine ganz persönliche Meinung interessiert: Ich würde keine Apple-Produkte kaufen. Wenn man schon sieht was Apple für 16 GB RAM haben will, ich krieg ich Kotzreiz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

8 GB Arbeitspeicher sind für 2021 schon zu wenig

Ich weiß nicht, was Apple sich dabei gedacht hat. Ja, ARM verbraucht weniger RAM als Intel Prozessoren, aber trotzdem.

16 GB sind empfohlen.

Am ende ist es deine Entscheidung. Denk aber daran, dass du später nichts upgraden kannst.

bleteR  24.08.2021, 09:08

FAKE NEWS! Die CPU Architektur hat nichts mit dem RAM Verbrauch zu tun sondern die Software.