Luzifer als mädchenname

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...Luzifer ist tatsächlich der "Lichtbringer, Lichtträger"; entsprechend wär´das dann: Luzia/Lucia (oder auch Lilith - schöne Namen, allesamt...)

"Auch der Name Luzifer kommt vom lateinischen Lux, Licht. Im alten Volksglauben ist Lucia identisch mit Lilith, Adams erster, böser Ehefrau, welche die Mutter der Unterirdischen ist."

(http://www.scantravel.de/lucia.htm)

AppleKnow  04.04.2011, 22:52

Da hast du, was du hören wolltest!

mia68  04.04.2011, 23:03
@AppleKnow

...das treibt ja schon wieder ganz bemerkenswerte Blüten, hier. ^^

"Luzia" und "Lilith" sind nun mal die weiblichen Entsprechungen - und was daran so verwerflich sein soll, weiß ich nicht.

Und jenen, die nun grad so besonders laut toben, denen sei dies hier mal ans Herz gelegt: http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Lu/Lucifer/

Usefulfeeliings
Beitragsersteller
@mia68

dankeschön.endlich mal jemand vernünftiges,.

Ich bin hier nur grad drübergestolpert und hab irgendwie das Gefühl Usefulfeeliings ein bisschen zu verteidigen. Klar Luzifer ist eher ein Jungen Name aber da er auch eine Bezeichnung für die Venus ist, geht er genauso als Mädchenname durch. Außerdem sorg einfach dafür, dass sie nur mit Spitznamen z.B. Luzie angesprochen wird und du bist aus dem Schneider. Lass dich nicht von irgendwelchen Fanatikern einschüchtern!

Luzifer ist ein Jungename. Rechtlich gesehen ist es somit verboten das Kind so zu benennen.

Du kannst sie auch einfach Luci nennen, wenn du willst. Nur leider ist es in Deutschland und glaube auch ganz Europa verboten sein Kind Lucifer oder Namen die, die gleiche Verbindung haben zu nennen. Ich habe mal nachgeguckt und Namen wie Satan, Lucifer/Luzifer, Lucia/Luzia usw. sind hier bei uns verboten aber Namen wie Lilith, Luzie/Lucie, Luci/Luzi und Lux sind erlaubt. Auch andere Namen wie z.B. Engels- oder Dämonennamen sind rechtlich legal. Und du fragst dich vielleicht wieso "Lux". Für die, die es nicht wissen:

Lucifer setzt sich zusammen aus

"lux" was soviel wie Licht bedeutet und

"ferre" ähnlich wie Träger oder Bringer

Denn Lucifer heißt ja übersetzt bekanntlich "Lichtträger" / "Lichtbringer"

Und ich finde es cool das du dein Kind so nennen möchtest, aber dann solltest du vielleicht doch lieber Lilith oder Luzie/Lucie nehmen. Außerdem ist Lilith auch gleichzeitig eine Dämonin. Also ich favorisiere Lilith.

Reefa  04.08.2021, 14:33

Falsch. Hier ist überhaupt nichts verboten.

Lucifer & Luzifer sind bereits mehrfach von Standesämtern eingetragene Vornamen, auch als weibliche Fassung, wie A ein mir vorliegendes Gutachten der Namensberatung der Universität Leipzig beweist und B aus der Datenbank ebenda hervorgeht.

Also besteht kein Problem darin, Sohn oder Tochter die Namen Lucifer & Luzifer zu geben.

LG

In der erweiterung von dantes inferno heißt die erweiterung halt glaube ich Lucia