Luxus Geschäfte unter 18 Jahren?

7 Antworten

Laut BGB darfst Du ab Vollendung des 7ten Lebensjahres einkaufen.
Ob der Luxusshop Dir etwas verkauft, entscheidet er.
Bei hochpreisigen Artikeln und wenn der Shop davon ausgehen kann, dass Du nicht volljährig bist, wird möglicherweise kein Verkauf erfolgen.

Du darfst aber jeder laden kann selbst entscheiden ob er an einen Kunden verkauft oder nicht.

Ja, bei Frauen erkennst du sowieso nicht ob sie 17 oder 18 sind, und auch bei den meisten Männern nicht. Ich denke du könntest ohne Probleme dir dort irgendwas kaufen

Darfst du auch, wenn du nicht das Geld hast. nur halt eben dann bleibt dir nicht viel mehr als die Sachen zu bewundern und VIELLEICHT mal anzuprobieren.

Wer mit 16 oder 17 in einem solchen Geschäft einkauft und auch brav bezahlt, der wird eigendlich nicht hinterfragt. Aber rein theroetisch hat der Verkäufer, wenn du noch keine 18 bist, das recht zu sagen: Dir verkauf ich nichts, weil ich eben nicht weiß, ob du von Mama und oder Papa die Erlaubnis hast. in der Praxis wird das dnan wahrscheinlich eher weniger passieren. Aber ärger oder der gleichen gibts garantiert keinen.

Du könntest da auch mit 12 reinlaufen, solange du gepflegt aussiehst.

Aber sobald du andere Kunden belästigst wirst du sehr wahrscheinlich raus begleitet.