?Luft oder Wasserkühlung?

ChrisFragt99  04.01.2022, 17:15

Welche Komponenten hast du denn drinnen?

Kawieichmich
Beitragsersteller

Amd rayzen 3600 rtx 3060

6 Antworten

und ich wollte fragen ob die Wasserkühlung wirklich so viel besser ist

Ist sie nicht.

Solch kleine AIOs sind nicht besser als günstige Luftkühler wie dein bequiet pure Rock 2. Durch die kleine Pumpe sind diese auch noch permanent lauter und ihr einziger sinnvoller Einsatz wäre in einem Gehäuse das nicht genug Platz für Towerluftkühler bietet.

Größere AIOs (mit 240mm Radiator) haben schon eher ihre Daseinsberechtigung. Die richtig guten Premium Modelle können es in der Performance sogar mit High end Luftkühlern wie dem Noctua NH-U12A oder dem NH-D15 aufnehmen... Kosten aber auch entsprechend mehr. Einen richtigen Vorteil haben Wasserkühlungen erst wenn der Radiator so groß wird das es mit einer Luftkühlung nicht mehr umsetzbar wäre.

Notwendig sind die trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

AIO‘s sind manchmal besser aber manchmal auch schlechter als Luftkühlungen, vor allem in diesem Beispiel würde ich nur zu der AIO greifen wenn man sie optisch will, wegen Leistung und preis würde ich dir also hier denn luftkühler empfehlen

Hallo,

Es ist egal, ob jetzt auf 70 oder 30°C runter gekühlt wird, mir wäre wichtig nicht über 90° zu kommen und dass die Kühlung nicht allzu viel Lärm macht. ALso die interessanten Werte sind TDP und DbA. Hat die CPU 100W müsste die Kühlung deutlich mehr Abwärme erzeugen (150-200W) und das bei geringer Lüfterdrehzahl.

Ob man das mit Luft oder Wasser erreicht ist egal. Den Gesetzen der Physik unterliegen beide gleichermassen.

LG

Harry

BWürde dir bei den Komponenten eine Wasserkühlung empfehlen. Sieht besser aus und funktioniert oft besser und ist leiser.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT

Eine gute (!) Wasserkühlung ist top ... und auch leise! :-)

Ich bin gerade auf GF unterwegs, im Hintergrund läuft Musik, ein Video wird noch gerendert und die CPU ist ~ 80% ausgelastet. Mein PC steht auf dem Boden und damit auf der Fussbodenheizung (höchste Stufe) ... Temperatur der CPU ist: 28°C.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

max1919oau  04.01.2022, 17:43

Bro was kühlt bitte deine cpu!? Kustem loop mit 4 480mm Radiatoren oder was