Lüfter Gaming Pc?

2 Antworten

lüfter rangieren bei der frage der performance eines systems ganz am ende.

trotzdem können sie bei falscher/übertriebener strategie dafür sorgen, dass ein system nicht optimal gekühlt wird, es daher zu heiß wird und leistung verliert.

optimal sind 2 x mind. 120 mm große lüfter (vorne unten inbound, hinten oben outbound) die am besten vom mainboard/bios oder von einem guten netzteil mit lüfter-steuerung temperaturgeregelt arbeiten.

verbessern kann man das bei bedarf, wenn man dem cpu-lüfter frischluft von außen mit einem lufttunnel zuführt, der vom lüftungsgitter der seitenwand direkt zum gebläse führt.

baust du zu viele lüfter und ggf. auch nocht schlecht platziert ein, können sie sich gegenseitig eliminieren und bringen weniger als keine lüfter.

Ich hab in meinem System insgesamt fünf Gehäuselüfter verbaut und bin super zufrieden, was die Temperaturen angeht und ja, mehr Lüfter bringen eindeutig etwas. Wenn sie richtig kombiniert sind.

Dein Netzteil, da würde ich mir evtl. noch einmal Gedanken drüber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Zerstoerer96
Beitragsersteller

Danke erstmal, welches Netzteil würdest du empfehlen?