lückenschluss durch zahnspange ,pin wirklich notwendig?

1 Antwort

Wenn dein Kieferorthopäde das machen will, hält er das wohl schon für notwendig. Wir können zu deinem Fall natürlich nichts sagen, das musst du schon mit deinem KFO besprechen. Frag ihn einfach, wieso du den Pin brauchst und ob es nicht andere Möglichkeiten gäbe, die für dich vielleicht eher in Frage kämen.

An sich sind solche Pins aber geniale Dinger. Man spart sich eine mühsame Abstützung ausserhalb (z.B. mit einem Headgear) und sie machen im Normalfall kaum Probleme (abgesehen von den Unannehmlichkeiten bei / nach dem Einsetzen). Und irgendwo muss man sich auf jeden Fall abstützen. Wenn man einfach z.B. eine Gummikette zwischen zwei benachbarte Zähne spannen würde, würden sich beide Zähne in die Lücke bewegen und nicht nur der gewünschte.