Lotto= Nur wer mitspielt kann verlieren? Ist das denn wahr?

4 Antworten

Natürlich.

Aber nur wer mitspielt kann auch gewinnen.

So wie für gewöhnlich bei jedem Spiel. Wer beispielsweise kein Schach spielt, wird das Spiel weder gewinnen noch verlieren können.

Der Unterschied liegt nur in den Gewinnchancen.

Wenn du am Lotto teilnehmen willst um zu gewinnen, musst du einen Einsatz zahlen. Es ist aber nicht gesagt dass du auch wirklich gewinnst. In dem Fall hättest du deinen Einsatz verloren. Und die Wahrscheinlichkeit dass du verlierst, ist höher als ein Gewinn.
Würdest du deinen Einsatz stattdessen in eine Spardose stecken, hättest du schon einen (kleinen) Gewinn.

Kleines Gedankenspiel. Person A spielt jede Woche einen kompletten Lotto-Schein. Sollte A mal was gewinnen, steckt er den Gewinn in eine Spardose.
Person B steckt jede Woche den Einsatz in eine Spardose.
Je länger das Spiel nun läuft, kann sich in der Dose B mehr Geld ansammeln als in Dose A, trotz einiger Gewinne. Es wird ja nicht jedes mal die Million gewonnen, sondern eher "Kleingewinne" unter 100€, und schon gar nicht jede Woche oder Monat.

Somit kann der durchschnittliche Lotto-Spieler trotz Gewinne "verlieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, nur wer aktiv Lotto spielt kann gewinnen oder verlieren. Wer kein Lotto spielt kann das eben nicht.

Schau die die Gewinnchancen an. Das sagt schon alles aus.

Habe mal einen guten Vergleich gehört:

'Du findest auf der Straße einen Regenschirm, nimmst dein Handy und wählst einfach eine zufällige Nummer. Du hast eine größere Chance gleich den Besitzer des Regenschirms an der Leitung zu haben als einen 6er im Lotto.'

SweetKitty36849  11.09.2022, 08:06

Dieser Vergleich ist allerdings völlig falsch. Die Chance auf einen 6er im Lotto liegt bei 1 zu knapp 14 Millionen.

Die Chance, den Besitzer des Schirms auf diese Weise zu erreichen, bei 1 zu 161 Millionen. (Nicht vergebene Rufnummern nicht mal mitgezählt.)

SweetKitty36849  11.09.2022, 08:11
@Miribliri

Google sagt 13 Millionen, neunhundertdreiundachtzigtausendachthundertsechzehn. 🤷‍♀️

Gemini7668  11.09.2022, 08:14
@SweetKitty36849

Ich denke mal der Vergleich bezog sich damals auf die Einwohnerzahl (rd. 83 Mio) und nicht auf die Handyanschlüsse.

Miribliri  11.09.2022, 08:16
@SweetKitty36849

Es sind 140 Millionen

Exakt 139.838.160

Kannst du auch direkt bei Lotto.de nachlesen unter "Gewinnwahrscheinlichkeit"

Ich rede vom normalen 6 aus 49 Spiel

Wo du die 14 Millionen her hast, weiss ich nicht aber es sind wirklich 140.

Aber besser wäre natürlich die Chance 1:14mio, das würde die Chancen deutlich verbessern ☺️

SweetKitty36849  11.09.2022, 08:18
@Miribliri

Siehe Ergänzung in meiner Antwort. (Aber vielleicht haben die ja eine Null vergessen, das weiß ich natürlich nicht.)

Nachgerechnet hab ich das nicht. 😅

Miribliri  11.09.2022, 08:23
@SweetKitty36849

Hab's grad gelesen, aber das ist nur die Gewinnklasse 2.

Das wären 6 Richtige. Aber um den Lotto Jackpot zu knacken braucht man ja 6 Richtige+ die Superzahl dann hat man Gewinnklasse 1, also den ersten Preis und da liegt es bei 1:140 Mio, natürlich steigt die Chance zu gewinnen bei nur 6 Richtigen, 5 Richtigen, 4 Richtigen usw.

Aber jetzt verstehe ich woher du das mit den 14 Millionen hast.