Lotto gewinn behalten Haram?

5 Antworten

Urteil zur Nutzung eines Lotteriegewinns

Frage:

Ich erhielt eine Nachricht aus dem Vereinigten Königreich, dass ich ein kostenloses Lotterielos gewonnen habe und es einen Geldbetrag und ein Auto gibt. Ist es mir erlaubt, diesen Betrag und das Auto anzunehmen, in Anbetracht dessen, dass ich keinen Betrag für den Erwerb eines Lotterieloses bezahlt habe? Ist dies halal (erlaubt) oder haram (verboten)?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Allahs Segen und Frieden seien auf ihm, seiner Familie und seinen Gefährten. Was nun folgt:

Die Lotterie ist Qimar (Glücksspiel) und Maysir (Hasardspiel), es ist nicht erlaubt, sich damit zu befassen oder von dem dadurch erworbenen Geld zu profitieren. Die Tatsache, dass du nicht daran teilgenommen oder einen Betrag für die Teilnahme bezahlt hast, macht es dir nicht erlaubt, von diesem haram (verbotenen) Geld zu profitieren, denn es ist nicht erlaubt, eine Hibah (Schenkung) von haram Geld anzunehmen, wie es in der Fatwa Nummer: 34510 erläutert wird.

In der vorherigen Fatwa Nummer: 7727 wurde bereits erklärt, dass es nicht erlaubt ist, sich mit Lotterien zu befassen, da es eindeutig Qimar und Maysir ist, und dass der Gewinn daraus zu dem khabith (unreinen) und haram Geld gehört. Es ist verpflichtend, dieses Geld für allgemeine Interessen auszugeben, wie die Speisung von Fuqara (Armen) und Muhtajin (Bedürftigen) und dergleichen.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] حكم الانتفاع بجائزة اليانصيب

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Glücksspiele ist ohnehin Haram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Hey gut das du realisiert hast das es haram ist. Trotzdem solltest du vom Anfang an nicht am Lotto teilnehmen müssen, also einfach das Lottoschein vernichten. Du solltest also besser Taubah machen.

Ansonsten muss du das Geld spendieren. Wenn du dir was mit dem Geld kaufst wird es haram und somit wird alles mit der Zeit haram. Haram geld sollte man auch nicht verschenken. Also bleibt nichts außer spenden. Werde das Geld lieber sofort los, bevor sich noch eine schlimmere Sünde raus macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

Mach eine Zakat Plus draus, spende es armen/kranken/schwachen Menschen.