London mit dem Auto?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sanne2010,

erstmal muss ich aus eigener Erfahrung sagen dass Autofahren in London nicht schwer ist - man muss nur genügend Zeit mitbringen und sich nicht stressen lassen. Parken ist eigentlich auch kein Problem wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.

Also erst einmal finde ich es gut dass du etwas Außerhalb parken willst. So läufst du nicht Gefahr in die Congestion Charge Zone zu geraten - wobei die maximal bis in Zone zwei reicht. Zudem findet sich außerhalb auch leichter ein Parkplatz.

Grundsätzlich kannst du in jeder Wohngegend auch einfach so kostenlos am Straßenrand parken, allerdings sind manche Straßenränder markiert. Ein gelber Streifen neben dem Bordstein bedeuted eingeschränktes Halteverbot, ein roter Streifen ist das absolute Halteverbot. Das unbedingt beachten, sonst wirds ganz schön teuer.

Auch solltest du vielleicht den Saugnapfpunkt der Navihalterung von der Scheibe wischen sofern du mit Navi unterwegs bist. Dieser Tipp stammt von Jemand aus Amsterdam, aber auch in London gibt es Langfinger. Generell ist es zwar sicher, aber ich würde es einfach machen.

So, nun mal konkreter. Leider kenne ich mich in Ostlondon nicht ganz so gut aus daher beziehen sich meine Tipps auf den Norden. Ich habe mir immer mal vorgenommen sollte ich mal mit dem Auto nach London fahren beim Alexandra Palace zu parken. Das ist nicht nur ein Ort für Veranstaltungen, nein es ist auch eine British Rail station. D.h. du kommst bequem mit dem Zug in die Innenstadt. Dort würde ich mein Auto beruhigt für ein paar Tage stehen lassen. Allerdings ist diese Angabe ohne Gewähr, da ich schon ein paar Jahre nicht mehr dort war - vielleicht ist es jetzt kostenpflichtig.

Wenn du allerdings wirklich nur ein Tag dort hin willst, dann empfehle ich dir den Parkplatz am Brent cross Shopping center. www.brentcross.co.uk/visitor-info/parking . Dort kannst du kostenlos zumindest während der Öffnungszeiten (10-20 Uhr - Samstag ab 9) parken. Ich weiß nicht ob der Parkplatz außerhalb dieser mit einer Schranke geschlossen ist, aber für ein Tag dürfte die Zeit reichen. Direkt um die Ecke ist auch die Tube Station (soweit ich weiß Zone 3). Für einen Tag wäre das zumindest mein Favorit.

Ist leider etwas weiter weg von deiner Wunschecke, aber dafür ist es kostenlos und zudem auch Verkehrstechnisch gut angebunden. Morgens muss man in London sowieso viel mehr Zeit rechnen da die Straßen verstopft sind. Und ich denke dass du auf der North circular oder der M25 fast genauso schnell voran kommst als wenn du dich durch den Osten Londons kämpfst und dort irgendein Parkplatz über die normalen Straßen suchst.

KittyWu  06.04.2013, 12:17

Zwei kleine Nachträge noch. Das mit dem schnell voran kommen meinte ich so. Auf einer Schnellstraße fährst du selbstverständlich in der selben Zeit eine längere Strecke als auf einer normalen Straße.

Dann ist mir noch eingefallen... Solltest du nicht mit einem normalen Auto, sondern etwas größerem wie ein Van unterwegs sein, dann solltest du dich auch über die Low emission zone informieren. Nur so mal erwähnt - sicher ist sicher. http://www.tfl.gov.uk/roadusers/lez/17700.aspx

Glaube das kannst du knicken. Parken in London = absoluter Horror. Ist meine persönliche Erfahrung. Kann auch sein das es einige anders sehen...

Hallo Ihr Lieben, war nun mit dem Auto in London habe kostenlos in der Nähe von Charing Cross geparkt und bin dann in Zone 2 mit dem Tagesticket durch London. War gar nicht so schwer! Vielen Dank für die vielen Infos!

ManuJoc66  28.09.2014, 20:55

Charing Cross ist doch mitten drin? Das würde mich sehr interessieren wo genau Du geparkt hast. Bin nämlich selbst auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit das Auto evtl auch mehrere Tage abzustellen.