Lohnt sich noch das iPhone 4

14 Antworten

Lohnt sich nicht mehr wirklich.

Ein 8 GB iPhone 4 bekommt man ab etwa 330 €, ein 4s mit gleichem Speicher derzeit schon ab 370.

Wenn man die 16 GB Versionen vergleicht, dann ist der Sprung von iPhone 4 zu 4s zwar größer (ab 390 vs. ab 500 €), dafür lohnt sich dann das 5c, das mittlerweile je nach Farbe bereits ab 480-500 € zu haben ist. Das iPhone 5 dagegen wäre mit mindestens 550 € eine weniger gute Wahl, da es dem 5c abgesehen von Dicke und Gewicht nirgends überlegen, aber in einigen Punkten unterlegen und etwas teurer ist.

Es kommt also auch auf die Speichergröße an, denn die Preisunterschiede der einzelnen Modelle können auch da abweichen.

  • 8 GB iPhone 4 lohnt sich nicht -> iPhone 4s lohnt sich

  • 16 GB iPhone 4 lohnt sich nur, wenn der Schwerpunkt auf Telefonieren, SMS etc. liegt -> iPhone 4s lohnt sich nicht -> iPhone 5 lohnt sich nicht -> iPhone 5c lohnt sich

  • 32 GB iPhone 4 lohnt sich bedingt (siehe 16 GB) -> iPhone 4s lohnt sich nicht -> iPhone 5 lohnt sich nicht -> iPhone 5c lohnt sich

Das 5s habe ich aus dieser Übersicht mal rausgelassen, da es Preislich doch noch eine Ecke darüber schwebt. Ist seinen Preis aber auch in jedem Fall wert.

AskerVin
Fragesteller

Wieso lohnt sich in keinem der drei Fälle das iPhone 5?? Wegen der softwareaktualität in 3 jahren

BenzFan96  29.01.2014, 13:39
@AskerVin

Weil das 5c ein weitaus besserer Deal ist.

Es kann in jeder Hinsicht das gleiche bzw. sogar mehr (Akku, Frontkamera und bessere LTE-Unterstützung), und ist dabei deutlich günstiger zu haben, mindestens 50 € weniger.

Vorausgesetzt, es stört einen nicht, dass es etwas dicker und schwerer ist. Jedoch immer noch dünner und leichter als iPhone 4 und 4s.

Vor dem Kunststoffgehäuse muss man keine Angst haben, es ist perfekt verarbeitet und steht in Optik und Haptik den anderen iPhones in nichts nach, wobei das natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache ist.

Was die Softwareunterstützung angeht, dürften iPhone 5 und 5c gleich gestellt sein.

Iphone 4 und ios 7 Finger weg. Es ruckelt sehr und so macht es überhaupt nicht Spaß zu surfen oder zu spielen. Rede aus Erfahrung

Kann auch nur vom iPhone 4 für iOS 7 abraten, es ist wirklich elendig zäh und langsam - macht keinen Spass.

Du solltest lieber gleich zum iPhone 4S greifen,glaub mir, die Unterschiede sind enorm !

Ich habe auch seit zwei Jahren das iPhone4 und bin mittlerweile richtig unzufrieden. Nach den letzten Updates in den vergangenen Monaten ist es immer langsamer geworden. Ich würde ihm eher zum 5'er raten