Lohnt sich eine 3070 in meinem System?

5 Antworten

Hallo,

insbesondere bei aktuellen Spielen der letzten etwa 3-4 Jahre dürfte sich bereits in FHD, spätestens aber in WQHD die massiv erhöhte Renderleistung einer RTX 3070 vs. 980Ti in hoher bis max. Qualität spürbar positiv bemerkbar machen. Bei aktuellen AAA - Titeln mit fordernder Top-Grafik dürfte aber selbst eine RTX 3070 bei max. bis Ultra-Details @FHD , spätestens jedoch bei WQHD auch wieder ein zunehmend limitierender Faktor werden.

Hier hast Du mal eine erste Übersicht über den prinzipiellen Nutzen einer RTX 3070 vs. GTX 980Ti in Auflösungen zwischen 1080p bis 2160p in max. Details:

https://hwbench.com/vgas/geforce-rtx-3070-vs-geforce-gtx-980-ti

Parallel dazu hier noch ein paar CPU-Benchmarks diverser Spiele mit einer RTX 2080Ti in verschiedenen Auflösungen (Seiten 15 bis 17) jeweils in ULTRA-Details :

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x/16.html

Der Nutzen einer RTX 3070 dürfte bei einem Gaming-Rechner bei modernen Spielen damit auf jeden Fall den (aktuellen) CPU-Faktor Deines Systems teils deutlich überwiegen.

LG, MZ

Alex123665
Beitragsersteller

Stimmt hatte ich vergessen hab spiele in WQHD 140hz

verreisterNutzer  15.10.2022, 19:33
@Alex123665

Na siehst Du? In den meisten halbwegs aktuellen Spielen fällt die Relation zwischen CPU und Grafikkartenleistung @Ultra-Details damit zunehmend ins Hintertreffen.

Im ersten Link wird mit einer "optimalen" CPU gebencht worden sein, und im 2. Link solltest Du der Einfachheit einfach mal die Ergebnisse mit (D)einer Ryzen 7-1800X mit den Benchmarkwerten einer Ryzen 7-5800X vergleichen.

Mit Deinem DDR4-3200 RAM arbeitet die Infrastruktur Deines R7-1800X insbesondere in stark multithreadenden Games aber im Mittel durchaus auch schon teils etwa 5-7 % flotter an der Basis gegenüber DDR4-2667 als ursprüngliche Empfehlung für die 1800X.

Das ist eine technische Sache in der Verknüpfung der zwei Kernkomplexe in ihrer Kommunikation unterenander, denn die Verbindungsschnittstelle arbeitet bei Deiner CPU noch 1:1 mit dem DRam-Takt. Dieses Kommunikationsinterface zwischen den Kernkomplexen bietet mit DDR4-3200 statt 2666 damit theoretisch eine ~ 12% höhere Übertragungsbandbreite.

Hallo,

für Gaming auf WQHD 140 Hz kann sich so ein Upgrade schon lohnen. Allerdings würde ich in dem Preisbereich lieber die AMD RX 6700(XT) oder RX 6800(XT) wählen. Damit bist du ebenfalls gut mit dabei. Das gesparte Geld kannst du in einen besseren Prozessor (Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x) investieren.

LG

Das mit dem Ausbremsen am besten einfach vergessen. Insbesondere bei Ryzen passiert es recht selten das Prozessor UND Grafikkart GLEICHZEITIG stark benötigt werden.

Lt. meiner Persönlichen Faustregel lohnt sich ein Graka-Update dann wenn die neue Graka etwa 100% besser ist als die alte. Deine liegt bei 90 % könnte man also machen aber ne nummer größer könnte je nach Bedarf sinvoller sein.

xGeTReKtx  15.10.2022, 19:12

Inwiefern hat es etwas mit "Ryzen" zu tun das beide Teile nicht stark benötigt werden ?

Asporc  15.10.2022, 19:13
@xGeTReKtx

Das hat damit zu tun das ich hier bei Intels dutzende an fälle hatte wo der Proz eigentlich einem Ryzen überlegen sein sollte und dennoch eine prozessorauslastung auf 100% läuft die bei einem R nicht existierte. Und dementsprechende lags.

xGeTReKtx  15.10.2022, 19:22
@Asporc

Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte eine Intel CPU schneller die 100% Auslastung erreichen ?

Spiele nutzen 2-6 Kerne die meisten 4. Somit kann beim zocken mit einer 8 Kern gar keine 100%tige Last erreicht werden. Das gilt für Intel und AMD.

Bei Spielen kommt es also vor allem auf die IPC an (Leistung pro Kern) und die hat sich wenn man 5600X mit dem 1800X vergleicht fast verdoppelt.

Asporc  15.10.2022, 19:32
@xGeTReKtx

Wissenschaft hat die Aufgabe die beobachtbare, messbare Realität zu erklären.

Wenn ein bestimmtes Ereignis nicht erklärt werden kann ist die Wissenschaft unvollständig oder Fehlerhaft.

Es ist egal ob du oder ich wissen warum manche Intels auf 100% laufen während gleichstarke amds das bei gleichen Einstellungen nicht tun. Wenn das messbar ist (wobei es hier in GF etliche fälle davon gibt) dann ist das eben so.

Und was die Spiele angeht. Da kommt es vor allem auf die Grafikkarte an. Ausser du spielst auf minimalen Details. Ist die Grafikkarte voll ausgelastet der Prozessor hingegen nicht ist es unsinnig den Prozessor zu wechseln.

xGeTReKtx  15.10.2022, 19:34
@Asporc

Dein gerede über die Auslastung bei Intel CPUs macht keinen Sinn da hätte ich gerne mal einen Benchmark / Beweis.

Eine 3070 wird je nach Spiel aber die 100% Auslastung nicht erreichen mit einem 1800X.

Asporc  15.10.2022, 19:38
@xGeTReKtx

Bei Cyber in WQHD erreicht die Graka die 100 der Proz aber nicht.

Und der BEWEIS sind die User die INGAME probleme haben.

Der 1800X ist schon relativ alt der kann schon je nach Spiel an seine Grenzen kommen.

Würde dir einen Ryzen 5 5600 empfehlen für kleines Geld der wird der RTX 3070 auf jeden Fall gerecht.

LG

Asporc  15.10.2022, 19:29

Und bei welchem Spiel soll der an die Grenzen kommen ?

Asporc  15.10.2022, 19:37
@xGeTReKtx

Das video kannst du vergessen da stehen die einstellungen nicht die gemacht wurden. Stellst du auf geringe details/auflösungen ist der Proz das limit.

xGeTReKtx  15.10.2022, 19:41
@Asporc

1080P / Max settings.

Spielt aber dennoch keine Rolle wenn der Fragesteller einen 144HZ Monitor hat will er wahrscheinlich auch die 144FPS anpeilen und das wird wie du siehst schlichtweg nicht möglich sein mit der CPU.

Asporc  15.10.2022, 19:43
@xGeTReKtx

Schwachsinn! Das ist mit der CPU genauso möglich wie mit einer 2700X.

Und für 1080p brauchst du keine teure Graffikkarte. Wenn du also vermuten willst was der FS machen will dann das er keine leistungsstarke graka gekauft hat wenn er die nicht braucht.

Asporc  15.10.2022, 19:54
@xGeTReKtx

Du kapierst es immer noch nicht. Es geht darum WAS aufgerüstet werden soll.

Und das ist die Grafikkarte. Die ist das Problem. Was hilft es wenn der Prozessor 100 fps schaffen würde und die grafikkarte bei 50 schluss macht ?

Fakt ist ich HABE eine 2700X die ist etwa gleichstark wie ein 1800X und das was bei mir limitiert ist die GRAFIKKARTE. NICHT der Prozessor

xGeTReKtx  15.10.2022, 20:22
@Asporc

Ja einen Leistungssprung wird er natürlich haben wenn er von einer 980Ti kommt.

Der 1800X wird aber bei einigen Spielen eher ans Limit kommen als die 3070. Vor allem wenn er 100FPS+ anpeilt.

Alex123665
Beitragsersteller

ok also wenn aufrüsten dann beides

xGeTReKtx  15.10.2022, 19:33
@Alex123665

Genau zumindest die CPU in naher Zukunft. Erstmal aber die GPU das wird dir schon noch einen deutlichen Sprung geben vor allem bei 1440P.

Würd lieber erstmal die CPU upgraden, zb zu einem 5800x3d.

Alex123665
Beitragsersteller

Über den 5800x3d hatte ich auch schon nachgedacht aber dann bräuchte ich sicher einen neuen Chipsatz ?

Alex123665
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ok wusste ich nicht dachte der x370 wird nicht unterstützt

verreisterNutzer  15.10.2022, 20:40
@Alex123665

Bei Boards mit AMD x370 - PCH müßtest Du durchaus individuell mal nachsehen, bis wie weit der Hersteller da je nach Modell BIOS-Updates für neuere AMD-Prozessoren bis hinauf zur 5000-Series anbietet.

Asporc  15.10.2022, 18:52

Nein würde ich ganz und gar nicht machen!

Kingnick13  15.10.2022, 18:53
@Asporc

Der 1800x ist bereits sehr alt und zu schwach für viele Games, den sollte man wirklich upgraden.

Asporc  15.10.2022, 18:53
@Kingnick13

Nein sollte man nicht.

Man sollte das Bauteil upgraden das auf 100% läuft. Und die unterschiede zwischen den Prozessorgenerationen sind viel kleiner als die meisten glauben.

Asporc  15.10.2022, 18:55
@Asporc

Mein Prozessor ein 2700X z.B. ist ungefähr gleichstark und läuft nie auf 100% die Grafikkarte ist das limit. Ausser man spielt auf niedrigen details und 1080 p.

Kingnick13  15.10.2022, 18:56
@Asporc

Der 5800x3d ist fast doppelt so schnell wie der 1800x, das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Was bringt einem die 3070 wenn man trotzdem nicht über 60fps kommt.

Asporc  15.10.2022, 18:59
@Kingnick13

Du meinst bei Cyberpunk in WQHD ? Da läuft mein Prozessor nur auf 60% mit ner 3060 ti.

Wenn der Prozessor nicht ausgelastet ist, nichtmal bei den anspruchvollsten spielen brauchst du keinen neuen Prozessor. So einfach ist das.

Kingnick13  15.10.2022, 19:02
@Asporc

Es geht hier aber nicht um die Auslastung sondern die Leistung

Asporc  15.10.2022, 19:07
@Kingnick13

Und du willst mir erzählen das du mit einem CPU-Upgrade mehr fps bekommt als mit einem Grafikkartenupgrade obwohl die Grafikkarte auf 100% läuft und der Proz noch nichtmal warm wird ?

Lächerlich!

Kingnick13  15.10.2022, 19:22
@Asporc

Das meine ich nicht, ich meinte mit der Auslastung die CPU, wenn die GPU limitiert bringt das Upgrade aber nichts.

Allerdings kannst du bei 100% GPU Auslastung einfach die Einstellungen reduzieren und so mehr fps bekommen. Bei einer CPU geht das nicht.