Lohnt sich ein Chemiestudium?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin ein Chemiestudent am Ende des Bakkalaureats. Ob es sich "lohnt" ist wohl eine eher individuelle Frage. Wenn du damit meinst, ob es Spaß macht, interessant ist und dir deinen Horizont erweitern wird dann ja, es lohnt sich. Wenn es sich für dich "lohnt" im dem Sinne, dass man mit relativ wenig Arbeit viel Geld machen kann, dann ja, auch hier lohnt es sich. Immer mehr Studenten entscheiden sich statt für BWL/Jus für Chemie, denn das Chemiestudium kann leicht durch sinnbefreites auswendig lernen bewältigt werden und mit einer Gewissen Frechheit und genügen Ellenbogen-gerammel auch noch sehr schnell und mit 1er schnitt! Wegen Gehallt: Einige Professoren (also PhD / Uni-Prof Stufe) haben angemerkt, dass sie sich um 100.000€/J einen Arbeitsvertrag nicht einmal durchlesen würden. Auch wenn du im ganzen Studium nix verstanden hast ist das scheinbar nicht schlimm, solche Leute werden in der Wirtschaft groß. Grüße, Flo P.S.: Hoffe niemanden zu beleidigen!

Was du als Chemiker hinterher verdienst hängt von unterschidlichen Faktoren an: dein Studiumschwerpunkt (Spezialisierungsfach), deine Noten, die Firma, die den Job ausschreibt

ob vielleicht zu viele Menschen ein Chemiestudium habe und ich dann sozusagen überflüssig wäre.

Wenn du so denkst, dann düftest du gar kein studium machen und auch keine ausbildung. Weil das soooooooooooooooooooooooooooooo viele andere Menschen auch machen.

Studier das was dir Spaß macht und dich interessiert. Bringe dich ein, such dir eine Werkstundententätigkeit nebenher um erste Berufserfahrung zu sammeln und mach deine abschlussarbeit bei einer Firma und nicht direkt and er Uni. Dann hast du gute Chancen nach dem Studium einen Job zu finden, von dem du leben kannst und mit dem du dir auch mal andere Dinge leisten kannst.

Chemiker verdienen viel, sehr viel. Laut Bildzeitung sind Chemiker einer der Topverdiener 2012. die Chemie-Industrie bezahlt allgemein die höchsten Gehälter. Informationen und Quellen gibt es über Google genug.

Weiterhin studieren nur sehr wenige Menschen Chemie. Studiengänge wie Chemie, pharmazeutische Chemie oder technische Chemie haben meistens keinen NC, so wenig Bewerber gibt es. In meinem Chemiestudium Jahrgang wurden nur 1/3 aller Studienplätze besetzt. Chemie zu studieren war die beste Entscheidung meines Lebens, es ist so vielseitig und man es lässt sich täglich im Alltag Anwenden. Ich hab gestern noch meine Spülmaschine mit Nitriersäure gereinigt, jetzt läuft sie wieder.

MiMa2013
Beitragsersteller

Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an.

Ich hätte da aber noch eine Frage : Findest du das Chemiestudium schwer oder ist es recht angenehm? Also damit meine ich natürlich nicht das es einfach seien soll sondern einfach auch mal Spaß machen soll.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für deine Antwort MFG MiMa

Chillersun2  14.08.2013, 17:16
@MiMa2013

Chemie kann schwer sein, aber nicht wesentlich schwieriger als andere Studiengänge.

Mathematische Kenntnisse und logisches Denken sind vorteilhaft, aber das ist in jeder Naturwissenschaft so. In der Chemie gibt es Teilgebiete in denen Theorie & Algebra mehr vertreten sind und jene, welche völlig ohne auskommen. Der Rest besteht im Grunde aus Lernen, wenn nicht sogar einfachem "auswendig lernen".

Manche Studenten finden Chemie schwer, andere weniger. Wenn deine Professoren die Vorlesungen gut & interessant gestalten, ist es leichter, das ist aber nicht überall der Fall. Wenn du dich für Chemie interessierst, und es dir Spaß macht, wirst du zu den Besten gehören - egal wie schlau du bist.

Mein Notendurchschnitt im Abitur war 3,1 - jetzt hab ich nen Einser-Schnitt.

Also wie viel einer verdient weiß ich gradenicht, aber was ich dir sagen kann ist, dass wenn du selbst list hast das studium zu machen und dir sowas zusagt es machen solltest. Du hast mit einem chemiestudium so viele möglichkeiten was du danach werden kannst...du musst gar kein chemiker werden. und die stellen sind auch nicht total überbesetzt. weil nciht sonderlich viele chemie können^^

also schreib dich ruhig mal an ner uni ein und schau ob du angenommen wirst. überflüssig wirst du au keinen fall sein!!

viel glück!:)))

MiMa2013
Beitragsersteller

Danke :)

ohne doktortitel wird es aber mit der karriere mit einem abschluss in chemie nichts. im studiengang chemie haben prozentual gesehen die meisten absolventen eine promotion hinter sich. sind in dtl ca. 60-70% der absolventen. im umkehrschluss heißt das: ein doktor in der chemie ist standard. musst dich dann auf rechnerisch acht jahre studium einstellen, mindestens! wenns lücken/pausen gibt, musst du dich auf eine längere studierzeit einstellen.

bachelor: 3 jahre; master: 2 jahre; promotion: +- 3 jahre

Barnold  14.08.2013, 18:04

ohne doktortitel wird es aber mit der karriere mit einem abschluss in chemie nichts

Einspruch! Ging ohne Dr. und ohne Probleme bis zur Rente.

Bevarian  14.08.2013, 21:04
@Barnold

Jaaaa, früher war's halt einfacher und besser... ;)))