Lohnt sich die Nintendo Switch und was spricht dagegen ?

12 Antworten

Ich persönlich habe mir eine zu Weihnachten gekauft. Zusammen mit Mario Kart 8 Deluxe und Stardew Valley. Ich bin sehr zufrieden mit der Konsole. Man kann sie auf dem Fernseher oder als Handheld spielen. Die Grafik ist toll.

Natürlich warte ich noch auf die neuen Titel, die noch rauskommen sollen, wie ein neues Story of Seasons, Animal Crossing und Pokémon. Das war mitunter ein Grund sie zu kaufen.

Außer meinem 5 Jahre alten 3DS besitze ich keine andere Konsole, auf meinem Laptop funktionerien PCspiele irgendwie nie und mein Handy ist auch nicht so fürs Gaming gedacht. Zudem habe ich schon so ziemlich alle 3DS Spiele, die mich interessieren.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Ich kann sie dir empfehlen.

LG

Mei2001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob sich die Konsole für dich lohnt oder nicht musst du selbst entscheiden.

Wenn ich allein von der Spielezahl ausgehe die PS4 und Switch hat, muss ich sagen würde Sony bei mir gewinnen. Dennoch habe ich die Switch gekauft.

Im Angebot waren beide Konsolen, daran kann es also nicht allein liegen.

Mir ging es einmal um die Steuerung. Oft bin ich zu faul am TV oder PC zu spielen. Mein new 3DS hat eine Spielzeit die ist Wahnsinn und spricht für den Handheld Modus. Wobei ich die Switch nicht wirklich mit mir rumtrage sondern eher daheim auf der Couch hocke.

Bei den Spielen habe ich geguckt was es auf der Switch gibt. Bei bestehenden Reihen auch wie ich diese auf den Konsolen gespielt habe. Ich stehe auf Rollenspiele und habe die lieber auf dem Handheld als am PC.

Demnächst soll Dragon Quest auch für die Switch kommen, also warte ich auf die Veröffentlichung. Fire Emblem und Final Fantasy kommt mit Ports für die Switch. Nachdem ich viele Spiele die bisher nur für PC, PS3, PS4 oder XBox nicht habe kann ich mich an diesen Spielen erfreuen.

Ansonsten teste ich gerne neue Demos aus. Das hilft mir zu entscheiden ob ich das Spiel haben möchte. Insbesondere wenn die Original bis zu 50 EUR kosten. Je nachdem entscheide ich davon ob ich warte bis sie mal im Angebot sind. Oder kaufe sie gar sofort.

Daneben mag ich Party Spiele und ja da scheint Nintendo eher die Nase vorn zu haben. Wobei ich hier noch das Must Have Spiel abseits von Mario Kart Deluxe suche.

Meine Spiele sind:

  • Octopath Traveler
  • Xenoblade 2
  • Pokémon Let's Go Evoli
  • Shinging Resonance (Port, Angebot ca Rabatt 50%)
  • Trivival Pursiut
  • Violett (Angebot ca 1 Eur)
  • Geheimakte Tunguska (Port, Ungespielt, Angebot < 5 Eur)
  • Color Zen (Port, Zeitvertreib, Angebot ca 50%)
  • Cat Quest (Port, amüsantes Rollenspiel, Angebot ca 6 EUR)
  • L.A. Noir (Port, als Card im Angebot gefunden für 10 EUR)

Man sehe ... ich habe die meisten Spiele sehr sehr günstig gekauft. Nachdem ich aktuell eh kaum zum Spielen komme, schadet es nicht zu warten. Zu den Feiertagen gibt es auch viele Sales insbesondere im eShop. Neujahr hätte es Mario Kart Deluxe für 30 EUR gegeben. Wer also bereit ist zu warten und die Feiertage zu nutzen kann gut was sparen.

Woher ich das weiß:Hobby

Manjago  26.11.2019, 23:52

Wo ist Zelda und ODYSEE?? Also wirklich 😂 meiner Meinung die besten Spiel auf der Switch aber kann daran liegen das ich Nintendo Fan bin

MichiruKaio  27.11.2019, 19:58
@Manjago

Oh die Spiele interessieren mich auch. Ich würde mir zu gerne Zelda und Odysee kaufen, zumal beide aktuell im eStore im Sale sind mit 30%, was für sich schon ein Novum ist.

Na ja dafür gab es Dragon Quest X (*_*), Tales of Vesperia und für meinen Neffen habe ich schon seit längerem Mario Kart 8 und einige andere Spiele drauf.

Es endet alles am lieben Geld ... T_T Ich wäre so gerne Millionär, dann wäre mein Konto niemals leer...

Lacrimis27  09.04.2021, 17:05
@MichiruKaio

Kauf das game gebraucht ^^ der Verschleiß ist nicht erwähnenswert wenn du "sehr guter Zustand" wählst und bekommst das ganze jahr über sehr gute Preise

Ich hab mir vor paar Tage monopoli gekauft aus dem Shop das hatte ich bei Kaufland gesehen für 20€ und im eshop gerade special reduziert fur 9,99€ (falls wer mit preisfiter suchen will, fällt das noch in die unter 10€ kategorie).. Ich dachte mir, monopoli ist ein spieleklassiker den man einfach zuhause haben sollte für Gemeinschaftliche Abende ^^

Mein Widerspruch zu meiner predigten vonwegen Anti-Kapitalismus 🤣

Vllt ist es auch ratsam einfach hin und wieder wenn man 10-50€ zu viel im Portemonnaie hat den Shop zu durchsuchen nach special Angebote :) kaufen wenn der Preis passt und sich nicht auf die "will JETZT haben gier" beruhen auf jedenfall das sart unmengen an Geld ^^

Lacrimis27  09.04.2021, 17:08
@Lacrimis27

Ich prüfe auch vor dem Kauf was das Spiel woanders kostet wenn ich es mir mit 1-2 Tage Lieferzeit bestelle denn auch hier ist ein Sonderangebot von Nintendo häufig noch teuer als der Standardpreis bei anderen Shops für das gleiche game

Lacrimis27  09.04.2021, 17:12
@Lacrimis27

das liegt daran, weil Nintendo kaum einen Wechselkurs berücksichtigt... $ = € = Pfund

Also jenachdem ob die das Zim englischen, europäischen oder amerikanischen Preis verkauft wird, ist es teurer oder günstiger..

Die switch selbst kostet 330€ oder 330$ oder 330 britische Pfund (hab das Symbol nicht auf der Tastatur) dafür sind alle games und Konsolen nicht sprachgefixed man kann also auch eine ägyptische oder chinesische version des games kaufen - es passt sich an die sprachliche Voreinstellung der Konsole an (der Pluspunkt gegen Xbox oder playstation)

Der Einzelhandel kann es günstiger anbieten wenn der groß aus den USA bestellt

MichiruKaio  09.04.2021, 17:40
@Lacrimis27

🤣 Antwort nach fast 2 Jahren.

Die Spiele kamen letztes Jahr bei mir dazu ... eSales wurden sehr intensiv genutzt okay außer für Zelda das war Original Preis ...

Für mehrere eShops (Länderweise) bin ich zu faul. Zumal ich meine Konsole als Zweitkonsole laufen lasse damit mein Neffe auf einer anderen Konsole die Spiele im eigenen Account spielen kann.

Nerven tut nur Just Dance Unlimited was auf der 2. Konsole nicht geht... also ich spare das Geld aktuell...

Nachdem man nirgendwo Geld ausgeben kann ... geht es in Games und Bücher...

Aber ich vergleiche die Preise mit bekannten Händlern und natürlich was man auf Online Vergleichsportalen findet. Gibt so manchen Schnapper 🥰, wenn man ein Spiel nicht mit Veröffentlichung haben muss.

Lacrimis27  09.04.2021, 18:55
@MichiruKaio

Ja die Antwort kam in der Tat etwas spät aber nunja :D dieses Jahr (demnächst) kommt bereits die neue switch Pro (vorraussichtlicher name) raus also der Nachfolger von dem Nachfolger von dem Gerät welches du wohl ansprichst 😅 ich habe die 2020er switch Version aber bei den games bleiben die Preise ja gleich :)

Das dance game kenne ich nicht :o

Meine letzte Konsole war supernintendo da war man der king mit super Mario 2D, Rayman, bomberman, tetris usw noch im letzten Jahrtausend xD

MichiruKaio  09.04.2021, 19:41
@Lacrimis27

Bezüglich einer neuen Switch wurde aber noch nichts offiziell von Nintendo gesagt... daher würde ich mich darauf nicht versteifen.

Meine Switch ist Jahrgang 2018 ... mein Neffe spielt auf der ACNH Version vom Opa. Der hatte die Möglichkeit nix oder ne Switch zum Vetrag zu bekommen 😅 ... Bin etwas neidisch auf den Akku ...

Na ja bis die neue verbesserte Switch raus kommt hat meine das Alter ersetzt zu werden *hust* oder weitervererbt.

NoelKK  14.05.2020, 18:05

Also wenn schon Switch dann richtig: Mario Odyssey, smash, zelda und alles.

Hallo Einhornfee ^^,

es kommt darauf an, welche Spiele du dir am Ende kaufen würdest. Die besten Empfehlungen wären in diesem Fall zurzeit:

# The Legend of Zelda: Breath of the Wild

# Super Smash Bros. Ultimate

# Pockemon Let's Go Pikachu oder Evoli

# Xenoblade Chronicles 2

Alle anderen Spiele sind nurmehr bekannte Remakes wie Mario Tennis oder Harvest Moon bzw. neue Spiele die halt dann mehr nach Geschmack gehen. Da müsste man sich selbst schlau machen.

Ich würde die Konsole nicht wegen einem einzelnen Spiel kaufen, sofern du sonst nichts darauf zocken willst. Das wäre Geldverschwendung. Aber ich glaub, dass ist sowieso klar. xD

Ansonsten wären nurmehr 2 Nachteile die ich am schwerwiegendsten finden würde:

1. Das Format und der Aufbau der Switch ist etwas eigenartig. Die Joy Controller sind sehr klein und wenn man das Teil in der Hand hält, hat man Angst, dass es auseinanderbricht. Diesen Eindruck hat es zumindest bei mir hinterlassen, auch wenn es bestimmt stabil gebaut ist. xP

2. Wenn du Online Multiplayer zocken willst, musst du ein Nintendo Online Abo abschließen. Du kannst verschiedene Zeitpakete wählen. Ein Jahr würde ca. 20 Euro kosten.

Ansonsten kann ich die Nintendo Switch nur emlfehlen. Man kann auf jeden Fall nicht behaupten, eine schlechte Konsole gekauft zu haben.

Lg, Lera 🦊🌸

Manjago  26.11.2019, 23:53

Mit Zelda bin ich absolut einverstanden aber wo ist Mario Odyssee?? 😂

Lacrimis27  09.04.2021, 19:07
@Manjago

Ich hab so viele Mario games nun gekauft zusammen zur switch aber odyssee fehlt x.x

Ich hab

Mario kart 8 deluxe

Mario world 3d + super bowser (+ zwei unausgepackte amiibo Figuren cat-mario und cat-peatch welche ich mich auch nicht traue bei dieser exzellenten Verpackung auszupacken xD)

Und das Mario all stars 3D Paket der Nostalgie wegen da sind dann noch drei Mario games dabei.. Olymp, galaxy und world 64

Lera99  18.06.2020, 13:41

Stimmt, mittlerweile hat sich ja auch wieder viel getan was Neuheiten angeht.

Demnach kann man sich jz auch Perlen wie...

Super Mario Odyssey

Animal Crossing New Horizons

Pokemon Schwert und Schild + DLCs

u.v.m. kaufen...

Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe... xD

00konnsti604  09.09.2020, 22:58

auf der Playstation muss man doch auch ein online Abo abschließen oder?

Lera99  24.03.2021, 20:15
@00konnsti604

ja, wenn man online zocken will, muss man ein PS+ Abo abschließen

Lacrimis27  09.04.2021, 19:00

Wieso pokomenon let's go?

Das ist deutlich günstiger - ich war immer ein fan von den klassischen editionen und bis schwarz/weiß auch jeden kontinent gespielt

Was sind denn die Unterschiede von letz Go zu classic pokémon training, orden sammeln und dann im online Modus wie der trainer Zug in pearl anderen aufn Sack gehn mit overpowered special Züchtungspokemon?

Die Switch ist mega, sie lohnt sich auf jeden Fall. Habe selber eine und auch viele Spiele, und es macht sehr viel Spaß. Gegen eine Switch spricht eigentlich meiner Meinung nach nur der kleinere Speicher (ohne SD-Karte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lacrimis27  09.04.2021, 16:59

Wobei das mit der Karte leicht umgangen werden kann, wenn man nicht im eshop kauft on mass ^^ also mehr die Hardware zum game dazu kauft

Im eshop gibt's dafür zwar 5% Rabatt in Form von Gutschein Münzen, aber das bleibt in einigen Fällen trotz allem teurer als das game gebraucht im guten Zustand irgendwo alternativ mit Hardware zu kaufen :)

Ansonsten ist die switch auch mit bis zu 2TB ordentlich erweiterbar ^^ zum gaming dann aber unbedingt eine Speicherkarte mit einer mindestens 160mb/s Übertragungsrate

Im Schnitt 10GB je game - mit einer ~125/250gb Speicherkarte sollte man auskommen - für paar special Angebote aus dem Shop oder download codes

Games wie Fortnite benötigen sehr gute Speicherkarten oder seinen Speicherplatz auf dem internen Speicher

Ich habe es mir lange überlegt ob ich sie mir kaufen soll da sie so teuer ist aber jetzt habe ich sie. Es macht Riesen großen Spaß mit ihr zu spielen in den verschiedenen Positionen.

ich finde es gut das man es in drei verschiedenen Positionen spielen kann, dass man es mit bis zu 8 Personen spielen kann, der Bildschirm hat eine gute Auflösung, auch gut zum mitnehmen. Es gibt auch sehr viel Auswahl an spielen finde ich.

dagegen spricht:

sie ist halt ziemlich teuer

das Zubehör teilweise auch ziemlich teuer

manche sagen das die Controller ein wenig zu kleine sind und der Bildschirm auch

ich würde sie sehr empfehlen da es Spaß macht und sie praktisch zum mitnehmen ist

Lacrimis27  09.04.2021, 16:47

Die Grafik finde ich eher sehr schlecht - das ist aber auch gewollt von Nintendo.. Früher war es DIE Konsole und heute DIE Nostalgie - Nostalgie in HD passt nicht xD

Bei den controller ist der Vorteil im Vergleich zur PlayStation das diese sehr viel günstiger sind

Es gibt standardgroße Controller auch für die switch nachgekauft für bereits etwa 25€ (40-60 bei PS)

Ob man dann zwei von den kleinen mit Verbindungsstick zu einem größeren Controller nimmt oder gleich einen in die PS richtung, ist dann jedem selbst überlassen der preis ist in etwa gleich :)

Im allg muss man aber wirklich sagen, Nintendo ist nicht nur spielspaß, sondern tot-ernster sammelwahnsinn daher kann sich Nintendo die abartige Preise auch leisten.. Manche drehn ja schon durch wenn der Lack der Verpackung ein Kratzer hat..

Lacrimis27  09.04.2021, 16:50
@Lacrimis27

Ich selbst habe die limited edition von Monster hunter rise hier - die kam kürzlich raus.. Habe mir auch sofort einen zweiten Controller dazu bestellt der kaputt gehen darf um die limitierte originale, eingepackt zu lassen 😅 will auch noch ne zweite Station kaufen um die limited wieder einzupacken... Es gab nirgendwo mehr eine switch außer diese per Vorbestellung und wenn schon so ein edles Sammlerstück, dann will ich es eig gar nicht verwenden 😪

Costa Quanta 400 inkl game per Vorbestellung daher ist auf jedenfall zumindest das Herzstück (Konsolenmitte - dessen Displaystück) in gebraucht