Lohnt sich der Aufpreis von einem i5 13600KF auf einen Ryzen 7 7800X3D?

Will mir einen neuen PC kaufen und frage mich ob 150€ mehr für den Ryzen sich lohnt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Aufpreis?

Du brauchst nen andres Board, da nicht Intel dann und noch neues RAM

Und JA, der 7800x3D ist aktuell die absolut beste Spiele-CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wjdhsha
Beitragsersteller

Warum anderes Ram? Die Boards kosten beide um 200€ und der Ryzen ist 150€ teuer

MichaelSAL74  16.06.2023, 11:15
@Wjdhsha

Wenn Du beim Intel schon mit DDR5-RAM liebäugelst, dann natürlich nicht

Der Riesenvorteil an AMDs AM5-Plattform ist halt, daß hier noch minium zwei Generationen zum Upgraden kommen werden
Bei Intel brauchst für Gen14 schon wieder nen neues Board

Von daher ist für mich AMD die nachhaltige CPU-Firma für mich

Schau Dir AM4 an: fünf Generation... bei Intel mußtest in der Zeit minimum 2mal das Board schon aufrüsten.

Hallo,

lohnt sich beides, zum "Zocken" ,(noch) nicht, so richtig.

Weder ökonomisch noch finanziell.

Jedenfalls wäre ein Intel Core i5-13600KF die augenblicklich bessere Lösung,

Aber nicht erweiterbar. Und nur mit einem Z790 Cipsatz sinnvoll.

Wenn man es einigermaßen sicher haben will.

Eine AM5 Plattform wäre längerfristig die bessere Lösung.

So wäre ein Ryzen 7 7800X3D schon eine prima Lösung,

wenn man erstmal mit den "Kinderkrankheiten" leben kann.

Also wenn man gerne mal was Neues entdecken will.

Hansi

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_13600kf-vs-amd_ryzen_7_7800x3d

https://www.youtube.com/watch?v=Q7kzRehu-wI

Wenn du den 13600k schon hast lohnt sich das wohl kaum

Neu lohnt sich der Ryzen nur wenn du zocken willst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Wjdhsha
Beitragsersteller

Nein ich hab beide nicht ich will mir einen komplett neuen pc kaufen