Lohnt sich das Airbeat One Festival 2016?

2 Antworten

Ich war die letzten 4 Jahre dort. Wie HappyAB schon gesagt hat, kommt es auf den Musikgeschmack an. Mittlerweile ist das Line-up ja zu sehen: http://www.airbeat-one.de/line-up/ - Du musst auf EDM und/oder Hardstyle stehen, ansonsten kommst du nicht auf deine kosten.

Was mich an dem Festival stört:
- Man darf kein Wasser mit auf das Bühnen Gelände nehmen
- Personenkontrollen zwischen Camping und Bühnengelände von unsympatischen Typen die wie Hooligans aussehen
- Essensangebot (auch trinken) überteuert und schlecht
- Sehr viele Deutschlandfahnen (Fast ausschließlich, da kommt kein Internationaler Flair auf, im Gegenteil, es hat ein bisschen was von Public viewing beim Deuschland Spiel)
- Bühnengelände wirkt auf mich sehr steril, wenig verspielt
- Es ist schon sehr "früh" auf dem Bühnengelände nichts mehr los, wird ab 4 oder 5 Uhr früh sogar geschlossen
- Letztes Jahr haben sie den Müllpfand abgeschafft... es gab eine Dose Redbull wenn man seinen Müllsack abgibt... dadurch war es sehr dreckig am Ende
Was ich gut finde:
- EDM und Hardstyle gibt es in Deuschland ansonsten kaum vertreten in dieser Größenordnung
- Die Mainstaige ist immer schön Dekoriert, dazu Feuerwerk, Lazer, Konfetti etc.
- Maincircus (Hardstyle) ist in einem Zirkuszelt, immer trocken und viiiiellle LAZER
- Es ist außer an der Kontrolle zwischen Campingplatz und Bühnengelände nie zu voll
- Sanitäre Anlagen sind gut
- Campingplatz ist relative gut geordnet und nicht so vermüllt wie andere Festivals
- Man kommt jederzeit mit seinem Auto runter vom Campingplatz und wieder zurück zu seinem Zelt (50% Chance auf Polizei kontrolle).
- Habe dort nie eine Schlägerei oder ähnliches erlebt
- Witzige Attraktionen wie Fahrgeschäfte und Bungee springen

Warum ich dieses Jahr nicht mehr hinfahre:
- Es ist jedes Jahr teurer geworden. Vor 4 Jahren noch eines der günstigsten Festivals in der Größenordnung, jetzt gehört es zu den teuersten (ACHTUNG, IM TICKET IST KEIN AUFENTHALT AUF DEM CAMPINGPLATZ ENTHALTEN)
- Es kommen immer die gleichen Künstler, ich glaube von der Mainstaige habe ich jeden DJ schon in den letzten 4 Jahren gesehen. (Wenn ich noch einmal Steve Aioki in seinem ****** Schlauchboot sehen muss, werde ich es entern)

Abschließend ist zu sagen, wer auf EDM und/oder Hardstyle steht, und noch nicht dort war, sollte hinfahren bevor es noch teurer wird.
PS: In Hamburg verlosen die schon auf der Uni ihre bescheuerten VIP Tickets, ich vermute die werden ihre Karten aus genannten Gründen nicht mehr los.

Wenn es deine Musik ist kannst du das machen. EDM + Hardstyle sind gut vertreten. Die Bühnen sind groß und die Stimmung gut. Das Publikum zwischen 16-25. Techno, House und Goa sind eher nur am Rand zu haben und nicht unbedingt eine Reise wert, da gibt es besseres. Persönlich würde ich dir eher zur Nature One oder Parokaville raten, aber das ist Geschmackssache, kommt ja auch darauf an wie weit du fahren musst.