lohnt es sich management zu studieren?

3 Antworten

Als frischer Absolvent wird man i.d.R. nicht direkt Manager.

Aber man kann ja auch woanders in den Unternehmen arbeiten.

Jojojojoj88
Beitragsersteller

Welche Unternehmen empfehlen Sie den?

MitFrage  22.06.2021, 17:06
@Jojojojoj88

Schau mal online. Da gibt es einige Portale, auf denen Unternehmen als Arbeitgeber bewertet werden.

Du solltest allerdings nicht erwarten, dass du dir dein Wunschunternehmen aussuchen kannst.

Durch Nebenjobs und Praktika kannst du da vielleicht schonmal reinschnuppern. Aber letzten Endes ist unsicher, ob du dort wirklich später einen Job als festangestellter Arbeitnehmer bekommst. Immer auch andere Unternehmen berücksichtigen.

Niemand, auch der Jahrgangsbeste aus Oxford, wird nicht direkt Manager. Zu Beginn der Karriere ist man (im BWL Bereich) meist Analyst, Consultant, WP-Assistant, Trainee, usw.

Da man für diese Jobs Fachwissen benötigt, ist ein Studium im Bereich Management nicht ideal, vor allem auf durchschnittlichen Unis oder gar FHs. Die Ausnahme sind hier Top-Unis mit deren Management-Programmen, da die Absolventen oft in sehr gute Unternehmensberatungen kommen. Beispiele für Top-Unis in diesem Bereich: Mannheim, WHU, HSG. Bei "normalen" Unis besteht die hohe Gefahr, dass es schwierig werden kann einen entsprechenden Job zu finden.

Also es gibt tatsächlich einen Weg, nach dem Studium gleich Manager:in zu werden. Es geht um Branchen, in denen es viele Mitarbeitende gibt, welche nicht einmal eine Berufsausbildung absolviert haben. Facility-Management z. B., da sind die mit einer Berufsausbildung sogar meistens Teamleiter. Logischerweise müssen die Masterabsolventen mehr sein als das. Da ist es völlig normal nach dem Studium als Projektleiter zu beginnen. Ich selbst musste im Praxissemester einen Seniormanager vertreten. Im Facility-Management kommt man gleich in viel Verantwortung. Das ist aber nicht der bestbezahltes Manager:in, aber man fängt in einer gewissen Position an. Ansonsten ist zu erwähnen, dass man in vielen Branchen im Projektmanagement gleich beginnen kann. Im Projektmanagement sind Akademiker:innen tendenziell gern gesehen. Auch ist im Projektmanagement als Wing das Fachwissen nicht soooo wichtig im Vergleich zu anderen Wings. Aber man sollte während dem Studium nebenbei im Projektmanagement arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung