Lohnt es sich einen Schallplattenspieler zu kaufen?

8 Antworten

Hallo,

wenn du Schallplatten hören willst, wäre ein entsprechendes Abspielgerät wohl lohnenswert. Das Mixing und Mastering für eine Schallplatte muss aufgrund ihrer technischen Limitationen anders als bei z.B. einer CD erfolgen. So kommt oft ein etwas anderer Sound zustande; Platten können nicht ganz so 'laut' geschnitten werden, was sie als Medium für den Loudness-War nur bedingt geeignet macht. So kommt es, dass Schallplatten trotz des technisch nicht ganz so guten Dynamikumfangs mitunter dynamischer als eine totkomprimierte CD klingen.

najadann  10.12.2019, 21:57

CDs sind nicht komprimiert. Du meinst vermutlich das MP3 Format, aber selbst das klingt noch besser als Vinyl :)

Da unserer geraden Geist aufgab gab es einen neuen. Die alten Platten wegwerfen kam nicht in Frage und man findet ja gerade auf Flohmärkten mal was interessantes.

Ich habe ein Plattenspieler, den ich mir vor vielen Jahren gekauft hatte. Das war noch zu einer Zeit, da gab es keine Platten mehr im Geschäft. Allerdings hatte ich selber noch Platten und zu kaufen gab´s die auch in diversen An & Verkäufen.

Hier und da finde ich auch eine Platte, die ich gebrauchen kann.

Heute würde ich mir, wegen den paar Platten bei Saturn & Co, keinen neuen Plattenspieler kaufen. Die Auswahl ist zu begrenzt. Entweder sind das alte Neupressungen oder eher uninteressant. Zudem auch im Preis überhöht.

OK, das ergibt sich aber wohl aus der Nachfrage und weil es zu wenige Maschinen zum pressen, bzw. zum herstellen gibt.

Es gibt alte Schallplatten, die einen hohen Wert haben. Bei aktuellen bezweifle ich, das die richtig wert haben werden. Zumindest die meisten nicht.

Toll ist, das du die alten Platten immer wieder auf den PC ziehen kannst und ggf. nach bearbeitest. Wenn du Platten gut lagerst, dann überleben die jede gekaufte CD.

Ich selber habe Platten, die 50 Jahre alt sind und älter. Manche CD´s sind schon nach 30 Jahren mehr oder weniger hinüber.

Und wenn man jetzt noch weiß, das es Plattem gibt, die bereits locker 120 Jahre überstanden haben........................... :)

Was sollen immer die Fragen ob sich etwas lohnt,das weiss doch hier niemand ob es sich für Dich lohnt?

Hast Du eine Anlage woran Du einen Plattenspieler anschliessen könntest,hast Du überhaupt schon Schallplatten,und interessierst Du dich nur dafür weil es wieder welche zu kaufen gibt,oder aus anderen Gründen?

Hi! Das kann man so nicht allgemein beantworten. Ein paar Anmerkungen:

1. Für einen Plattenspieler brauchst Du eine Anlage, die haben erstmal keinen Verstärker, d.h. Du brauchst zusätzlich Verstärker und Boxen

2 der beste Plattenspieler taugt an einer 0815 Anlage nichts, d h. die Anlage sollte schon hochwertig sein

Mit gutem Material kann sich das klangmässig lohnen, aber der Nachteil ist der Platzbedarf der Schallplatten, Schallplatten muss man ca nach 20 Minuten umdrehen ... als man nichts anderes kannte war das kein Problem, heute nervt mich das.

Weiterer Nachteil: eine CD oder digital kannst Du fast überall abspielen aber wer hat heute noch einen guten Plattenspieler ... den Lochfräsen, die es teilweise in den Zimmern von Freunden und Bekannten gibt, würde ich keine meiner noch vorhandenen Platten anvertrauen.

Du siehst, viele Pros und Contras und es gibt bestimmt noch andere. Du entscheidest. Gruss