Lohnt es sich dieses E-Gitarren Set zu kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn Du wenig Geld ausgeben willst und keinen grossen Wert auf Qualität legst, dann ja.

Das Problem bei diesen Starter Sets ist folgendes: das kaufen Leute mit Null Ahnung von der Materie mal zum Ausprobieren, weil man ja nicht weiss, ob man das länger betreiben will. Soweit, so nachvollziehbar.

ABER: man bedenkt dabei nicht, dass man wirklich billigste Materialien bekommt, die zwar aussehen wie ein Gitarrenset, aber man muss mit sehr vielen Kompromissen leben, die einem schnell den Spass nehmen - man kann dabei Glück haben und was halbwegs spielbares bekommen aber auch Pech ... unterm Strich hast Du bestenfalls "nichts gescheites" oder Dreck. Was das hier ist weiss ich nicht, ich würde das nicht kaufen, denn 200 Euro sind definitiv zu wenig, um was gutes zu bekommen.

Zweite Aussage: wenn schon Gitarrenset, dann kaufe wenigstens beim grossen Musikalienhändler wie Thomann, MusicStore, SessionMusic oder Kirstein ... und verdoppele das Budget, dann kommst du in die Nähe von brauchberem Material.

Das wäre z.B. etwas, wo ich anfangen würde:

https://www.thomann.de/de/epiphone_slash_afd_lp_performance_pack.htm

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Ibanez-GRG170DX-BKN-E-Gitarre-Starter-SET.html

Die Gitarre des zweiten Sets habe ich selbst als Wiedereinsteiger empfohlen bekommen, sie ist für Anfänger wirklich gut geeignet.

Es gäbe noch Fender-Squier-Sets in dem Preisbereich, aber da Du eine Humbucker Gitarre genannt hast ... das hat was mit den Tonabnehmern zu tun, Humbucker vs Singlecoils und das wieder mit dem Klang.

Zur Abrundung nochmal ein Squir-Set:

https://www.thomann.de/de/fender_sq_aff._strat_hss_mn_pack_lpb.htm

Oder die Yamaha Pacifica:

https://www.kirstein.de/E-Gitarren-Sets/Yamaha-Pacifica-012-RM-Einsteiger-Set.html

Das wären mal ein paar Sets, von denen ich denken würde, dass man an dem Material auch länger Spass hat. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartendoGames
Beitragsersteller

Ich bedanke mich erstmal für die wirklich sehr hilfreiche Antwort und das zusenden anderer Sets. Da es ein Weihnachtsgeschenk für mich sein soll, werde ich versuchen meine Eltern dazu zu überzeugen mir eins von den gesendeten Sets zu kaufen.

DonCredo  17.10.2022, 19:13
@MartendoGames

Freut mich, dass Du damit was anfangen kannst. Bevor Du Dich entscheidest, mache Dir nochmal Gedanken, was Du spielen möchtest. Ist es Rock oder Metal, dann nimm tendenziell eines der ersten beiden, ist es Blues, Funk, Pop sind ganz grob betrachtet SingleCoil Gitarren eher zu empfehlen (Frage des Klangs) ... die Grenzen sind da zwar fließend und z.T. Geschmacksache, aber dennoch.

Wenn da z.B. steht H S S, dann ist das eine Gitarre mit 3 Pickups: Humbucker SingleCoil Singlecoil oder wie bei der Ibanez H S H ... die Gitarre hat damit 5 Einstellmöglichkeiten und ist klanglich sehr variabel.

Ein weiterer Rat: gehe in ein Gitarrengeschäft und probiere mal ein paar aus, einfach um mal ein Gefühl für Bauart, Gewicht, Klang zu bekommen, denn nicht jede Gitarre passt automatisch zu jedem Menschen.

Und sag den Eltern: lieber jetzt nen 100er mehr und ein Instrument mit Zukunft als irgend ein Billigteil, dass Du nach einem halben Jahr wieder entsorgst, das Geld ist dann zum Fenster raus geschmissen. Gruss

MartendoGames
Beitragsersteller
@DonCredo

@DonCredo Jo ich will eher in Richtung Metal/Rock spielen, da die mich mehr ansprechen.

Musikgeschäft geht wahrscheinlich auch oder? Haben hier keinen Laden der nur Gitarren verkauft.

Meine Eltern werde ich auf jeden Fall versuchen zu überzeugen. Sie selber wären dann auch viel glücklicher, wenn sie mich an einer Gitarre sehen, dass lange hält, als nach nen Halben Jahr mich mit einer Kaputten Gitarre zu sehen und sozusagen das Geld weggeschmissen zu haben und dann wieder mich nur an der Konsole rumsitzen zu sehen.

DonCredo  17.10.2022, 19:49
@MartendoGames

Klar geht Musikgeschäft auch wenn es dort Gitarren gibt, da ist dann die Auswahl halt nicht so gross. Tipp: ich hatte früher ein Musikgeschäft, zu dem ich immer gegangen bin, und da hat man mir auch Sachen besorgt, sprich wenn Du Dir was ausgesucht hast, einfach mal fragen, ob man Dir das ggf. auch anbieten kann. Das hätte den Vorteil eines persönlichen Ansprechpartners vor Ort. Ansonsten habe ich mit allen genannten Onlineshops gute Erfahrungen gemacht. Und wenn es um Metal gehen soll, wäre ich bei den ersten beiden Sets. Gruss

MartendoGames
Beitragsersteller
@DonCredo

@DonCredo Jo das könnte ich machen. Werde mal die Tage dort hingehen

Mfg.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist topp.

Die Erwartungshaltung sollte sich daran orientiefen.

MartendoGames
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Von Experte Vando bestätigt

"You get what you pay for". Das ist ein Spruch den du dir merken solltest. Oder "wer billig kauft zählt zwei Mal". Mal ehrlich, was erwartest du von so einem Set? Allein ein halbwegs gescheiter Verstärker nur zum üben kostet locker das was hier das ganze Set kostet. Das sind alles Billigkomponenten an denen du nicht lange Spaß dran haben wirst

MartendoGames
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich weiß, dass ich für den Preis nicht das beste vom besten bekomme, aber da ich meine Eltern nicht zu sehr belasten will, wollte ich nicht was sehr teures zu Weihnachten wünschen (ist zwar noch früh, aber lieber früher als zu spät). Hätte aber ehrlich gesagt nicht erwartet, dass (E-) Gittaren so viel Kosten, um was gescheites zu bekommen.