Lohnt es sich den Manga Seraph of the end von Anfang an zu lesen?

1 Antwort

Die Antwort kann man verallgemeinern. Es gibt wenig Werke, wo du wirklich nicht viel verpasst, wenn du vom Anime wechselst.

Dabei sollte man erwähnen, dass Anime -> Manga oftmals noch harmloser ist als Anime -> Light Novel, da man dort deutlich mehr schreiben kann und auch ausführlicher ins Detail.

Grundsätzlich würde ich jeden raten Manga und Light Novel einer Reihe von vorne zu lesen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die auch deutlich eine Gewichtung haben.

Im Werk Classroom of the Elite ist es als Beispiel sehr dramatisch, sowohl Manga, als auch Novel und der Anime sind unterschiedlich. Dort gibt es viele Unterschiede. Staffel 2, Folge 1 hat direkt schon 4 Unterschiede/Veränderung zum Original gehabt. Generell der erste Arc der 2. Staffel ist in allen 3 Werken unterschiedlich.

Und so kann man es weiter schieben. In SAO verpasst man, wenn man die Light Novel nicht liest, sehr viel Romanze zwischen Kirito und Asuna.

Diese Punkte kann man halt auf sämtliche Werke übertragen. Hier auf der Seite findet man auch viele Fragen, die man beantworten könnte, wenn man jeweils das Original von vorne gelesen hätte (viele haben geäußert, sie hätten ff. weitergelesen und dann A oder O nicht verstanden).

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)