Logistikmeister IHK bei Eckert oder IHK selber

2 Antworten

Hallo, Die Frage, welchen Bildungsträger man wählt sollte man nach verschiedenen Aspekten untersuchen. 1. wie passen mir die Termine (unter der Woche, Samstags,..) 2. der Preis: spielt aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle, da du Meister bafög erhältst und nach der Prüfung die 1000 Euro Meisterbonus vom Freistaat. Hinzu kommt, dass du Werbungskosten von der Steuer absetzen kannst. Da bleibt nicht mehr viel übrig. 3. Die Beratung: wie fühlst Du dich beraten? geh zu beiden Bildungsträgern und stelle viele Fragen zum Unterricht. Wer sind die Dozenten, welche Erfahrungen bringne sie mit , wie sind die Kündigungsbedingungen usw., vor allem wie sind die Abbbruchquten während des Lehrgangs. Wenn Du das alles verglichen hast, kannst Du dich sicher gut entscheiden. Viel Erfolg!

Hallo! Ich mach gerade den Logistikmeister und habe mich vorher ausgiebig informiert.

  1. Es muss vom Zeit und Lernaufwand in dein Leben passen, wenn es nicht passt scheitert es
  2. Finanziell ist es relativ gleich und da du sehr viel steuerlich absetzen kannst, geht es hier um einen geringen finanziellen Unterschied.
  3. In der IHK wird teilweise vom Prüfungsausschuss doziert, d.h. man kann Lernstoff besser aussortieren und priorisieren
  4. Du musst es wirklich wollen, der eventuelle spätere finanzielle Vorteil sollte Nebensache sein - Lernen um des Lernens willen

mfg Patrick