LKW Fahrer mit oder ohne Ausbildung

4 Antworten

Hallo,

beim Verdienst merkst Du nicht, ob Du eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer hast, oder nicht. Ich habe die Ausbildung gemacht, als ich schon 15 Jahre im Beruf war. Der Hauptgrund: Damit ich etwas bessere Chancen hab, eine Umschulung bezahlt zu bekommen, falls ich - z.B. aus gesundheitlichen Gründen - den Beruf irgendwann mal nicht mehr ausüben kann.

Vom Wissensstand her sind die LKW-Fahrer, die heutzutage beginnen LKW zu fahren auch gut aufgestellt, weil sie erst die Grundqualifikation durchlaufen müssen.

Früher war das anders - LKW-Führerschein gemacht, ab auf den Bock und seine Erfahrungen gesammelt (manchmal gute - manchmal weniger gute) und Tricks und Kniffe von den Kollegen abgeschaut.

Der Berufskraftfahrer ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Das bedeutet, dass Du mit entsprechendem Berufsabschluss meist mehr Geld verdienst als wenn Du keinen Berufsabschluss hast (selbst wenn Du den LKW-Schein hast). Denn zum Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers gehört etwas mehr als nur den Schein zu machen.

Im übrigen musst Du heute nicht nur den LKW-Schein besitzen, um im gewerblichen Kraftverkehr fahren zu dürfen. Du musst z.B. regelmäßige Schulungen ("Module") u.a. in Ladungssicherung mitmachen, um gewerblich fahren zu dürfen.

Hei.

Also ob man mit BKF-Ausbildung oder ohne mehr oder weniger verdient, kann ich nicht sagen. Es ist aber so, dass man ohne BKF eigentlich nur ein Hilfsarbeiter mit Führerschein ist. Das macht sich dann bemerkbar, wenn man aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit Berufunfähig geworden ist. Ohne BKF hast du schlechte Karten bei Umschulungen, Rentenansprüchen usw. Du hast ja den ausgeübten Beruf nicht erlernt.

Ich hab z.B. drei Facharbeiterbriefe, Zweiradmechaniker, Berufskraftfahrer und Baumaschinenführer. Ob's mir mal was bringt, ???

Ich würde dir raten den Beruf von der Pike (schreibt man das so?) aus zu lernen.

Viel Spaß und Viel Erfolg. LG, Albi.

Du stehst besser da und hast mehr Erfahrungen. Manche legen auch speziellen wert darauf.

Mausi2548  12.01.2013, 05:45

Mehr Erfahrung hat man dadurch nicht. Die kommt mit den Berufsjahren - wie in jedem anderen Beruf auch. ;-)