Lied "in the Ghetto " von Elvis Presley, welche Version ist besser?

6 Antworten

Nein, DIES hier  ist das Original aus dem Jahr 1968  , von Mac Davis, der das Lied auch geschrieben hat. Ich finde sowohl die Version von Elvis (das war wohl sein letzter großer Welthit) als auch die von Ronan Keating schrecklich KITSCHIG, einfach zu sentimental arrangiert.

https://youtube.com/watch?v=PzrS8aAf9kg

Mac Davies' Version zeigt leider, dass nicht alle, die sehr gute Songschreiber sind, auch als Sänger überzeugen. Er singt ohne Gefühl und lässt die Hoffnungslosigkeit, die sein Song eigentlich transportiert, nicht zum Vorschein kommen. Leider eine flache Interpretation von Davies. Er wusste das wohl auch selbst, weswegen er alles daran setzte, den Song Elvis - bekannt für seinen emotionalen Ausdruck - zukommen zu lassen. Der fand ihn toll und nahm ihm mit in seine legendäre Aufnahmesession im American Sound Studio Anfang 1969. Der Rest ist Geschichte.

Wem die zugegebenermaßen antiquierten Overdubs von Chips Moman (damals der letzte Schrei) nicht gefallen, der kann sich Elvis mit In The Ghetto ganz pur hier anhören, so wie er es mit der Band im Studio quasi live eingespielt hat: http://www.memphisflash.de/2014/01/kult-from-elvis-in-memphis-at-american-sound-studio-1969/. Über Elvis pur geht wenig drüber, wenn ihr mich fragt. Da heißt es für alle anderen: hinten anstellen ;-).

Das kann ich dir nicht sagen, nur dass mich die Version von Ronan Keating mehr berührt.