Lied Andreas gabalier?

1 Antwort

Ich verstehe den Hintergrund nicht ganz ...

Kannst Du es tonal nicht oder klingt es anders?

Stimme verstellen ist grundsätzlich in meinen Augen keine gute Idee. Gabalier hat keine alltäglich klingende, reine Stimme für mich. Dazu kommt noch der Dialekt ... das kann dann schnell "albern klingen".

Ich singe in meiner Band ganz unterschiedliche Songs von verschiedenen Sängern, darunter auch eins von BAP (falls Du das nicht kennst ist Köllsche Mundart).

Wenn ich jetzt versuchen würde, jeden Sänger zu kopieren wäre das a. anstrengend und b. Unglaubwürdig. Daher solltest Du Deine Stimme so nutzen, wie Du sie hast. Aber den Dialekt zumindest für den Song solltest Du schon erlernen ... und auch verstehen was Du da singst, einfach für den Ausdruck.

Wenn Du es tonal nicht hinbekommst, wäre es in eine andere Tonart zu transponieren ein Ansatz.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung