Liebeskummer ohne ihn, aber mit ihm immer schnell wieder weg wollen?

4 Antworten

Ganz genauso ging es mir auch oft in Beziehungen. Es ist Angst vor Nähe. Es gab ein sehr schwieriges Thema in meinem Leben, ein Problem, mit dem ich glaubte, nicht liebenswert zu sein - falls der Partner es je wirklich herausfinden/erkennen würde. Wegen dem Problem, war meine Sehnsucht nach Liebe zwar ganz besonders groß - aber wenn die Nähe dann da war, floh ich davor. Diese Angst vor Nähe interpretierte ich sogar als Langeweile, wenn ich mit dem Partner zusammen war. Es kann sich wirklich wie Langeweile anfühlen - aber in Wahrheit war es Angst, und ich wollte nichts wie weg.

Am Ende stellte sich dann bei mir allerdings heraus, dass ich wohl wirklich - von GOTT her - keine Berufung für die Ehe habe. Ein Partner, steht NEBEN mir. GOTT steht VOR bzw. ÜBER mir. Was sollte ich wählen? Nach jahzehntelangem Konflikt sah ich, dass ich lieber geradeaus/nach oben blicke, anstatt zur Seite. Aber das ist sicherlich bei jedem anders. Vielleicht kannst Du Dich mit etwas von dem identifizieren, was meine Erfahrung war : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass dein Verlangen zu ihm nicht groß genug ist! Kontaktsperre! Bis dein Verlangen groß genug ist und du sicher bist, dass du ihn willst! Alles andere hat kein Zweck! Deine Aussage sagt aus: "ich vermisse ihn aber ich zweifle daran, dass es klappt." Das ist einen scheiß Wert!

Bleib alleine bis du dir im klaren darüber bist was du willst!

Sorry ich weiß ich bin etwas grob aber ich möchte einfach nur, dass der Punkt ankommt. Denk an dich und tu das Richtige. 😉

keineahnunggg20
Fragesteller

Dankeschön, das hat mir geholfen

easydating  08.05.2024, 14:00
@keineahnunggg20

Das freut mich sehr. Als Frau hast du eigentlich sooo viel zu tun um eine gute Frau zu sein. Du musst dir nur etwas Zeit für deine Gefühle lassen bis du ready bist und dann kommst du auch in deine Feminine Energie.

Das macht aber kein gutes Gefühl im Bauchi, deshalb ist die Versuchung sich abzulenken oder Aufmerksamkeit und Bestätigung aus Sozialmedia zu bekommen größer und Zack Ehe du dich versiehst bist du promiskuitiv und zeigst dich halbnackt auf Insta, bist bei Poppen.de angemeldet (ich schwöre ich nutze die Seite nicht, ein guter Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht 😂) usw.

Und das alles nur weil man dir einredet "du brauchst kein Mann! You go girl! Your Body your Choice" und dann irgendwann der Kinderwunsch... Digitaler Fußabdruck.... Mama warum bist du da nackig? Während Papa schon seit 10 Jahren "nur kurz Zigaretten holen geht" 🤣

keineahnunggg20
Fragesteller
@easydating

dachte erst da kommt was produktives raus, leider hast du bei dem Satz „viel Zeit um eine gute Frau zu sein“ komplett verkackt

Das ist etwas, was Menschen mit einer Bindungsstörung beschreiben. Nähe unbedingt wollen, aber sie nicht ertragen, wenn sie da ist, und wieder auf Abstand gehen. Nähe macht Angst.

Hast du das in Beziehungen öfter oder ist das nur bei dieser Person?

keineahnunggg20
Fragesteller

Ja, habe ich oft in Beziehungen, aber vor allem bei dieser Person, weil er so gut wie gar nicht toxisch ist

palusa  08.05.2024, 19:06
@keineahnunggg20

Hm. Ich hatte mal einen Partner, der nicht damit umgehen konnte, dass ich nicht ständig wegen allem möglichen Streit angefangen habe. Er schien ständig das gefühl zu haben, dass gleich der damm bricht, und es dann so richtig losgeht. Das erinnert mich gerade an ihn..

Egal, du hast zwei Hinweise. Es ist bei dir normal und es wird bei ihm schlimmer. Beklemmung klingt nach Unwohlsein, eingesperrt sein, Angst haben. Kannst du festmachen, woran das liegt? Was dir Angst macht? Wahrscheinlich ist es etwas, was in dieser Beziehung stärker ist als in den letzten.

palusa  09.05.2024, 05:33
@keineahnunggg20

Und warum sorgt das dafür, dass du dich unwohl fühlst?

Kannst du zum Beispiel annehmen, gut behandelt zu werden? Oder denkst du, du hättest es nicht verdient.

Bei mir ist es die Ruhe gewesen. Meine erste stabile, gesunde Beziehung hatte eine Ruhe und Selbstverständlichkeit, mit der ich anfangs ein Problem hatte. Ein ständiges Drama sorgte auch für ständige große Gefühle, in beide Richtungen. und ich musste erst lernen, wie es ist, wenn diese großen Gefühle nicht ständig wechseln.

keineahnunggg20
Fragesteller
@palusa

Ja genauso könnte man es sagen, ich bin nicht sicher ob ich das gute so verdient habe

palusa  09.05.2024, 08:48
@keineahnunggg20

Dann ist da vermutlich dein Problem. Finde heraus, warum du das denkst. Und damit meine ich zwei Dinge: warum gute Behandlung überhaupt etwas ist, was man sich verdienen muss, und warum du so ein schlechtes Bild von dir selbst hast.

keineahnunggg20
Fragesteller
@palusa

Meine Ex Freunde und Familie sind gut in Vorwürfen machen und das Selbstbewusstsein von jemandem zu zerstören

palusa  09.05.2024, 13:03
@keineahnunggg20

Dann, fürchte ich, wird es jetzt deine Aufgabe sein, es wieder aufzubauen. Es ist schwer. Aber es lohnt sich.

keineahnunggg20
Fragesteller
@palusa

Auf jeden Fall, ich werde mein bestes geben :) danke dir und alles gute für dich

Diese Dualität und das Hin und Her entsteht oft durch Unkenntnis der anderen Person. Wen oder was man nicht wirklich gut kennt, kann man auch nicht lieben.

easydating  08.05.2024, 13:31

Pustekuchen 🤣 Attraction is not a Choice. Wenn von ihm nichts kommt und du auch keine Infos bekommst bedeutet es nur eins: "er arbeitet an sich selbst und entwickelt sich" du hast NICHTS von ihm zu erwarten und schon gar nicht eine Auskunft darüber wie weit er ist! Das ist nicht dein Problem. Er tut das einzig attraktive!