Licht geht nicht mehr an! Wohnung

11 Antworten

Ich vermute dass der Stromstoßschalter defekt ist (das Relais) Einfach einen Elektriker rufen, der Tauschtdas Teil aus und dann geht alles wieder.

der brummton macht mich ein wenig stutzig... was ich mir vorstellen kann ist, dass es irgend ein steuerorgan gibt, das die beleuchtung steuert. z.b. ein EIB System. wenn davon das netzteil defekt ist, bzw. die ausgangssicherung würde das alles erklären. jedenfalls passiert so etwas nicht ohne grund und wenn ihr auf miete wohnt, dann wird es wohl besser sein einen elektriker zu rate zu zihen.

es kann aber auch sein, dass es sich um eine relaisschaltung z.b. fürs flurlicht handelt. wenn das relais defekt ist...

von hier aus ist da schwer was zu sagen...

lg, anna

Klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich dumm, aber sind die Birnen alle i.O.?

istdochegal
Beitragsersteller

das glaube ich nicht das alle birnen kaputt sind

benn83  06.12.2010, 17:14

alle birnen auf einmal ist aber auch komisch^^

Hallo!Dürfte evt. der Dimmer sein!Am besten fragst Du einen Fachmann.Hände weg vom selber machen!! m.f.Gruß J.S.

Ich vermute einmal dass die Lampe kaputt ist.

.

Falls Ihr mehrere Lampen in der Decke habt, kann es auch sein, dass der Traffo durchgebrannt ist. (Würde das "Brummen" erklären welches jetzt nicht mehr ist...)

.

Falls ihr zu Miete wohnt -> Hausmeister.

Ansonsten schlage ich vor, ersteinmal die Lampen zu wechseln, falls es nicht funktioniert ist es der Traffo. Das Ding ist aber meistens unter der Wand/Decke und von daher hilft vermutlich nur noch ein Fachmann....

Florian33  06.12.2010, 17:28

p.s. da ich bei einem deiner Kommentare lese, dass alle Lampen nicht gehen, die Steckdose aber schon -> die Variante mit dem Traffo wird wahrscheinlicher.

Aber es kann auch sein, dass lediglich eine Birne durchgebrannt ist, und die gesamte Beleuchtung in der Wohnung unüblich in Reihe geschaltet wurde. (siehe Christbaumbeleuchtung. Eine Kerze herausdrehen, und bei manchen funktioniert nichts mehr...)

istdochegal
Beitragsersteller

unsere deckenlampen haben kein trafo