Leute was tun wenn man süchtig ist und immer klaut?

4 Antworten

Hey,

Hab für dich etwas von Google rausgesucht. Aber ich kenne jemanden, der das gleiche hatte. Ich will dir nur sagen: du kannst nichts dazu. Es ist wie eine Art Krankheit und es ist nicht deine Schuld. Nur, damit du das weißt.

Beim Verdacht auf Kleptomanie solltest du als erstes deinen Hausarzt oder -ärztin aufsuchen. Diese:r verweist dich bei Bedarf dann an eine:n Psychiater:in oder ein:e klinische:n Psycholog:in. Erst nach ausführlichen Gesprächen oder psychologischen Tests folgt die eigentliche Diagnose.

Behandelt wird Kleptomanie in den meisten Fällen mit einer Verhaltens-Therapie. Dabei konzentrieren sich die Ärzt:innen vor allem auf die Suche nach Ursachen und Auslösern. Außerdem lernen Betroffene während der Behandlung Techniken, die ihnen in den Situationen helfen sollen. Dazu gehören zum Beispiel Entspannungs-Übungen und andere achtsamkeitsbasierte Methoden.

Unter Umständen können auch Medikamente hinzugezogen werden. Studien über den Erfolg der Behandlung von Kleptomanie gibt es bisher kaum. Wie erfolgreich sie also behandelt werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar.

Hoffentlich hat dir die Antwort weitergeholfen

Auf jeden Fall lieber rechtzeitig eine Therapie machen, als in den Knast zu wandern.

Ich würde eine Psychotherapie beginnen.

Es entweder aufgrund der eigenen Charakterstärke bleiben lassen, oder (sofern keine solche Charakterstärke vorhanden ist ...) Hilfe suchen (Psychotherapie)

AliTak16
Beitragsersteller

Ich weiß nicht warum wenn ich für nen schampoo z.b 1euro ausgebe denke ich mir dat ist zu viel ich Klaus lieber

Jogi57L  24.06.2024, 19:17
@AliTak16

Ja, verstehe ich ein Stück weit.

btw.:

Wie würdest Du es denn sehen, wenn es Dein Laden wäre ?

AliTak16
Beitragsersteller
@Jogi57L

Ja aber die läden gehören ja net mal den filial Leiter