Ist Leuchtfarbe auf dem T-Shirt gefährlich?

2 Antworten

Hallo Frage109283,

es kommt darauf an woher du das T-Shirt hast.

Radioaktiv wird dabei zu 100% nichts sein. Höchstens hat es schädliche Inhaltsstoffe aber wenn du es in Deutschland gekauft hast, ist das unwahrscheinlich. Diese Farben (Leuchtfarben) sind fluoreszierende Farben und können auch vollkommen unschädlich sein (auch in Deutschland sind diese erhältlich). Falls du das T-Shirt aus z.B. Türkei, Griechenland oder ähnlichen hast, kann es sein dass diese für die Haut unbekömmlichen Inhaltsstoffe vorhanden sind, das muss aber nicht an der Farbe liegen, sondern kann auch am Stoff liegen.

Im Grunde gilt, keine T-Shirts auf Straßenmärkten in anderen Ländern kaufen. Vor allem Markenware zu Spottpreisen (bsp.: G-Star ist unwahrscheinlich für 3€ zu bekommen) sind meist Billigproduktionen und nicht zu empfehlen.

Ich habe auch ein T-Shirt mit fluoreszierender Farbe und das ist kein Problem.

MfG ParamoxizZ

Frage109283
Beitragsersteller

Sollten fluoreszierende Farben nicht nur unter einer gewissen Anregung (z.B. Schwarzlicht) leuchten?

Chillersun03  07.10.2015, 14:47

Noch zu ergänzen: in vielen Waschmitteln werden auch fluoreszierende Leuchtstoffe eingesetzt, damit die Wäsche "leuchtet". Natürlich völlig ungefährliche Stoffe.

Hallo,

vor kurzem habe ich tatsächlich gelesen, dass diese Farbe in bzw. auf Textilien sehr gesundheitsgefährdend ist (giftig, krebserregend) sogar Einfluss auf die Spermien des Mannes hat.

Allgemein ist in Textilien viel ungesundes Zeug drin. Daher kaufe ich seit kurzem nur noch Ökolabels wie Armedangels, Bleed, Gary Mash, Ragwear, Bleed, Organication, Tranquillo, Komodo, ... Ist zwar etwas teurer, aber durch die Qualität auch langlebiger und trotzdem bezahlbar. Kann man sich das gar nicht leisten, ist es eine Überlegung wert sich seine Kleidung über Flohmarktapps zu kaufen, bevor man auf Billigmode angewiesen ist, diese ist natürlich besonders belastet. Diese Sachen sind dann wenigstens schon mehrfach gewaschen und man schont die Umwelt =)

Liebe Grüße