Les Miserables - Victor Hugo (Die Elenden) unverständlich?

1 Antwort

Valjean hat sich ja unter einem anderen Namen eine neue Existenz aufgebaut und ist sogar zum Bürgermeister einer Gemeinde gewählt worden. Meine Vermutung: Er hat dadurch gegen die damals gültigen Gesetze verstoßen.

Noch eine Möglichkeit: Im Roman wird ein anderer Mann für Valjean gehalten und (zu Recht oder Unrecht) eines Verbrechens bezichtigt. Der richtige Valjean gibt sich zu erkennen und setzt sich damit der Strafverfolgung aus.

Zwei Theorien, die überprüft werden müssen!