Lehrlingscasting

2 Antworten

Hey :-) Also als ich damals meine Berufsausbildung begonnen habe, wurde ich auch zu einem "Lehrlingscasting" geladen. Bei mir war das damals so, dass 3 "Etappen" absolviert werden mussten. Die erste bestand darin, einen Aufnahmetest mit hunderten anderen Bewerbern machen zu müssen. In meinem Fall war das eine Art "IQ-Test" und ein berufsbezogener Fragebogen. Damit haben sie schon die ersten Bewerber "ausgesiebt". Die besten 50 oder 70 dieses schriftlichen Testlaufs wurden dann zu einem Bewerbungsgespräch vor einer Jury geladen (also ein paar Personen, die dich ganz normal ausfragen, wie es eben bei Bewerbungsgesprächen üblich ist, aber das wird dir eh bekannt sein). Und die besten 20 wurden dann nochmal zu einem persönlichen Vorsprechen geladen, wo man dann auch die anderen "Bewerber" kennen gelernt hat und einzeln nochmal "verhöhrt" wurde und auf Eignung für den Berufsweg, etc. geprüft wurde. Hört sich aber alles wilder an, als es im Endeffekt war ;-)

Außerdem wird das glaube ich von Firma zu Firma komplett unterschiedlich gestaltet sein. Für welchen Lehrberuf bewirbst du dich denn? Vielleicht sieht in deinem Fall dieses Casting auch anders aus als beispielsweise in meinem Fall.

DerMann2
Beitragsersteller

Ja habe mich für die Lehrstelle als KFZ-Techniket bei den Wiener Linien beworben. Wurde zu einem Aufnahmetest am Anfang eingeladen. Hab dann noch am selben Tag eine Antwort per E-mail erhalten das ich den Test mit gutem Ergebnis bestand hab und wurde somit zum Lehrlingscasting eingeladen.

BlackWidow7  09.04.2015, 10:42
@DerMann2

Na also, erste Hürde geschafft :) Wenn du keine weiteren Infos bekommen hast, wird es auch schwer eine Möglichkeit dazu geben, dich vorzubereiten. Würde mich aber an deiner Stelle auf ein Gespräch vorbereiten (also solche Standardfragen wie "Was interessiert dich an dieser Ausbildung?", etc. beantworten können).

Ich habe mich als KFZ-Techniker beworben bei den Wiener Linien. Ich hab dan Aufnahmetest mit gutem Ergebnis bestanden so ein test über Mathe, Allgemeinwissen usw. Wurde dann zum Lehrlingscasting eingeladen.