Lehrerberuf Pro-Contra

5 Antworten

pro: 6 wochen sommerferien

2 wochen herbstferien

2 wochen weihnachtsferien

2 wochen osterferien

und pfingsten christi himmelfahrt usw frei

dann auch noch wandertag usw.

erst um 8 anfangen(viele müssen schon in anderen berufen eher anfangen)

zwischen den stunden pausen (45 oder 90min)

abwechslungsreich

meist nette kollegen und schüler

kann das machen was man will

gut bezahlter job

Kontra: manchmla nervige schüler nur 2 wochen weihnachts herbst und osterferien

wubbzy1  28.05.2012, 17:50

das stimmt nichtmit den ferien da die lehrer oft zu seminaren fortbildungen etc. müssen

Pro: Gute Einstellungschancen, abwechlungsreich, die Kinder bringen einen auch mal zum Lachen

Kontra: Du bist ne öffentliche Person und in der ständigen Kritik, das Referendariat ist ein Hammer, Disziplinprobleme laugen dich aus- der Lehrplandruck ist ja auch noch da, immer neue Anforderungen bei weniger Zeit und Personal und du darfst von deinem Gehalt dir selbst ein Arbeitszimmer nebst Materiallager leisten, viele Materialien aus eigener Tasche bezahlen bis hin teilweise zum Schulparkplatz Geld dazugeben. DU bist ständig am Einkaufen und fühlst dich in Euroläden schon fast zuhause (oder kannst nur Buchunterricht machen) und fühlst dich praktisch nie mit dir zufrieden, weil du nicht alles schaffen kannst. Auch am Wochenende hast du zu tun und am Abend (keine geregelten Zeiten, Pausen müssen bewusst geplant werden)

Pro:du bringst den kindern bzw. den berufstätigen von morgen dein wissen bei Contra: Wenn du dich abrackerst also dir mühe gibst das jeder alles kapiert und du dann ne arbeit schreibst und die dann korriegierst und du siehst , dass alles umsonst war wil niemand was gecheckt hat

Pro:

Urlaub ohne Ende

Kontra:

Wenig Gehalt

Heutzutage sind alle Schüler "scheiße" zu ihren Lehrern

Armagan1996
Beitragsersteller

Sollte ich mich umentscheiden. Eine zeitlang will ich irgendeinen beruf machen da passen voraussetzungen nicht. bei anderen berufen will ich wiiederum gut bezahlt werden. Ich hab angst wenn ich mir einen beruf auswähle und ihn nicht vollenden kann weil er mir nicht gefällt.

Memmenie  27.05.2012, 16:51

nicht alle.

lehrerberuf : anderen sache beibringen sich aber von der heutigen jugend auch mal dumm anmachen lassen . Viel ferien haben, aber auch viel vorbereiten müssen nach dem unterricht ( für den nächsten tag)