Lego Akku umbau?

1 Antwort

Tja 9 V sind 9 V, ob die von 6 Batterien oder einem 9 V Akku kommen, ist egal.
Nur, so ein 9 V Block hat auch nur 6 batterien intus, die wohl noch kleiner sind als diese AAA typen. Deswegen werden die wohl eher schneller leer sein.

Wozu willst du denn umbauen. Die Ingenieure bei Lego haben sich schon was gedacht, bei ihrem Entwurf. Wenn die das mit der Batterie verbessern gewollt hätten, hätten sie das garantiert tun können. Was also willst du, und warum genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Babbo248
Beitragsersteller

Batterien sind nicht immer gleich Stark, je leerer sie sind desto schwächer. Und ein Akku kann ich einfach aufladen

realistir  28.12.2020, 23:35
@Babbo248

Irren ist menschlich, und Alles ist ohne Ausnahmen relativ!

Zwischen Batterie und Akku ist kein wesentlicher Unterschied. Batterien haben 1,5 V Nennspannung, Akkus 1,2 V Nennspannung. Beide haben nur einen nutzbaren Spannungsbereich von ungefähr 0,4 Volt. Akkus sind nicht zyklenfest, werden auch mit der Zeit, oder Ladungeen/Entladungen leistungsschwächer.

Akkus haben meistens keine Entladespannungsüberwachung! Da wird absichtlich gespart, denn man will ja verkaufen, also sollte spätestens wenn, ein Akku kaput gehen, kaputt sein. Gerät ein Akku egal welchen Typs unter seine Entladungsgrenze, dann wirkt das auf den Akku wie ein sinngemäßer Herzinfarkt. Einige wird er überleben können, jedoch ist das irgendwann mal Ende Gelände.

Batterien könnte man da schon eher weiter leer lutschen, per Stepupwandler die ab 0,5 V wandeln können. Akkus haben da schon Herzkranzgefäßverschleiss.

Babbo248
Beitragsersteller
@realistir

Überzeugende Worte. Ich lass es mit dem Akku sein und bleib bei Batterien. Danke

citkid  23.02.2021, 17:09
@Babbo248

"Batterien sind nicht immer gleich Stark, je leerer sie sind desto schwächer."

Ja, solche Batterien gibt es. Die sind für starken Stromverbrauch, z.B. Motoren gedacht.

Es gibt aber andere Batterien, die sind für elektronische Geräte gedacht, sind aus einem anderen Matterial und haben eine fast vollständig gerade Entladekurve. Besorge dir von den Batterien die Datenblätter und vergleiche Preis, Leistung, max. Strom und Entladekurve. Dann kannst du die für dich richtige Batterie finden.