Leere Zelle vor jeder Zelle mit dem Inhalt "Markus" einfügen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das lässt sich mit VBA in Excel lösen. Hier ist ein Code-Beispiel, das du anpassen kannst:

Sub LeereZelleLinksVonMarkus()

Dim Bereich As Range

Dim Zelle As Range



Set Bereich = Range("A1:A10") ' Hier den Bereich angeben, in dem gesucht werden soll



For Each Zelle In Bereich

If InStr(1, Zelle.Value, "Markus") > 0 Then

Zelle.Insert Shift:=xlToRight ' Einfügen der leeren Zelle links von "Markus"

End If

Next Zelle

End Sub



In diesem Beispiel wird in Spalte A in den Zeilen 1 bis 10 nach "Markus" gesucht. Wenn "Markus" in einer Zelle gefunden wird, wird eine leere Zelle links davon eingefügt. Sie können den Bereich, in dem gesucht werden soll, an Ihre Anforderungen anpassen, indem Sie den Code entsprechend ändern.
Mit freundlicher Unterstützung von ChatGPT


qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 17.02.2023, 09:01

Sah mir schon nach ChatGPT aus. Ich habe da auch schon einige probiert, allerdings haben die alle nicht funktioniert und bei dem hier weis ich nicht, was genau ich jetzt als code i VBA eintragen soll.

0
DanKirpan  17.02.2023, 09:58
@qvrferwvewvev

Genau den Code in ein Modul kopieren und den Bereich (+ eine weitere Spalte falls Markus ganz am Ende der Zeile steht) entsprechend an deine Tabelle anpassen. Excel geht die Zellen in der "For Each"-Schleife von links nach rechts durch, daher brauchst du noch einen Puffer damit derselbe Eintrag nicht mehrfach verschoben wird:

Sub LeereZelleLinksVonMarkus()
    Dim neuEintrag As Boolean
    Dim Ber As Range
    Dim Zelle As Range


With ActiveSheet
    Set Ber = .Range("A1:C10") ' Hier den Bereich angeben, in dem gesucht werden soll
    neuEintrag = True
    For Each Zelle In Ber
        If InStr(1, Zelle.Value, "Markus") > 0 And neuEintrag Then
            Zelle.Insert Shift:=xlToRight ' Einfügen der leeren Zelle links von "Markus"
            neuEintrag = False
        Else
            neuEintrag = True
        End If
    Next Zelle
End With
End Sub


2
qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 17.02.2023, 17:37
@DanKirpan

Also ich habe es eingegeben und Start gedrückt, aber da läuft nix. Was VBA angeht, habe ich wirklich gar keine Ahnung.. :/

0
Tron1701  18.02.2023, 07:59
@qvrferwvewvev

Speicher die Datei unter *. xlsm ab (wegen dem Makro). Müsste dann gehen, wenn der Rest korrekt gemacht wurde.

1
qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 18.02.2023, 16:40
@Tron1701

Oh wow, es war wirklich, weil ich es im falschen Format abgespeichert hatte. Danke vielmals.

1
qvrferwvewvev 
Beitragsersteller
 19.02.2023, 17:31
@Tron1701

Hi again. Kurze Frage: Wie muss der Code modifiziert werden, wenn in der neuen Zelle das Wort "Bild" stehen soll?

0
Tron1701  22.02.2023, 09:10
@qvrferwvewvev

Hallo,

mit VBA-Programmierung habe ich keine Erfahrung. Hierfür bei "DanKirpan" oder "TUrabblT" nachfragen.

0