LEDS neben RAM leuchten PC kaputt?

3 Antworten

Sind Debug-LEDs. Im Handbuch steht dazu seltsamerweise nix, aber weiß sollte für ein Problem mit der Grafikkarte stehen

Bene2058
Beitragsersteller

Ursprünglich wollte ich einen neuen 4-Pin Lüfter einbauen, hatte das Bios nicht auf PWM gestellt. Deshalb habe ich dann im Nachhinein ohne einen CPU Lüfter auf PWM gestellt und das gesamte BIOS war "am Arsch". Ich konnte den PC nicht mehr starten und es war ein schwarzes Bild. Daraufhin sind mir die LEDS aufgefallen. Dann habe ich einen Kollegen von mir gefragt, der dasselbe Mainboard hat, und wir haben dann Beschriftungen unter der LED gefunden. D.h. es waren 4 Start-Sequenzen und bei der 3. ist er hängen geblieben. Dann habe ich ein BIOS Resett gemacht und meinen neuen 4-Pin Lüfter eingebaut und neu gestartet, Bios geupdated und nach dem Neustart die Lüfter optimiert und die CPU und den RAM neu übertaktet. Jetzt geht alles wieder.

emusik  22.07.2019, 19:12
@Bene2058

Super, das freut mich. Danke, dass du die Fehlerbehebung so detailliert wiedergegeben hast, so dass jmd. mit dem selben Problem sich auch zu helfen weiß.

In der Regel heißt so eine LED, dass der RAM nicht erkannt wurde/ kaputt ist.

Schon mal mit nur einem RAM Modul in A2.