Lebensmitteleinführung nach Afrika

8 Antworten

Beinahe auf dem ganzen Kontinent gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Einfuhr von Nahrungsmittel gehandhabt werden kann:

  1. Streng nach den Einfuhrbestimmungen und Zollvorschriften des jeweiligen Einreise- und Einfuhrlandes. (Du musst bedenken, Afrika ist ein sehr großer Kontinent ... und genau so wenig wie du nach den Bestimmungen für ganz Europa fragen kannst, genau so wenig kannst du pauschal die Einfuhrbestimmungen für ganz Afrika erfragen.

Das ist ein Punkt, der zweite und noch viel wichtiger als der erste ist der

  1. Leider gibt es in Afrika generell und daher auch bei den Zollbehörden, der Polizei etc. sehr viel Korruption. Und wenn ein Zollbeamter "spürt" dass du es eilig hast und dich nicht auf ein wirklich "stundenlanges" Palaver einlassen willst, und nicht weißt, wie du eine "Sache" mit "Bestechungsgeld" rgeln kannst, dann kann es dir sehr leicht geschehen, dass man dir deine "erlaubten" Müsliriegeln etc. einfach konfisziert ... mit dem Hinweis, dass die Einfuhr nicht erlaubt sei.

Daher würde ich dir raten, nimm so wenig als möglich mit ... und für Müsliriegel ist Afrika ob seines Klimas unter Umständen gar nicht besonders gut geeignet ... du bekommst dort FRISCHE Bananen und Früchte in ausreichendem Maße, damit kannst du dich billig versorgen ohne dass du dein Budget und deinen Magen zu sehr belastest.

Entdeckung  08.10.2012, 13:43

Und noch etwas sehr WICHTIGES:

Vermeide am besten sämtliche Salate etc ... und trinke nur Getränke aus Dosen und Flaschen. Lass dir keine Eiswürfeln in deine Getränke geben, wenn du nicht sicher bist, aus welchem Wasser sie gemacht wurden.

Afrika hat wenig Wasser ... und vieles davon kommt aus Zisternen und ist für den menschlichen Genuss nicht zu empfehlen ... du könntest davon wirklich und ernsthaft krank werden.

Afrika ist groß und hat viele viele Länder. In jedem Land sind andere Vorschriften, aber in den meisten Ländern da hängt es vom Wohlwollen der Zollbeamten ab und von der Einfuhrgenehmigung. Das ist meist eine 50 Dollarnote die man in den Reisepass legt. Dann geht alles klar, wenigsten bei angemessenen Mengen. Bei Containerladungen mit Müsli werden Abgaben fällig. Eine Liste mit allen Zollsätzen für alle Länder in Afrika und für alle Mengen arbeite ich Dir aus und senden sie Dir 2015 im Dezember, ok?

Und noch ein wichtiger Tipp. Setz Dich nie un Kokospalmen wenn Wind ist.

Man hört zwar immer von der Hungersnot in Afrika, aber Touristen sind davon im Allgemeinen nicht betroffen ;-)) In Südafrika oder Kenia und vielen anderen afrikanischen Ländern bekommst du alles im Supermarkt, was du brauchst, und im Restaurant viel bessere Sachen als hier. Am AI-Buffet hast du immer noch genug Auswahl, und wenn du Angst vor Montezumas Rache hast, spar dir Salate oder Rohkost. Viel gefährlicher sind allerdings eisgekühlte Getränke. Viele Leute vertragen auch kein einheimisches Leitungswasser, obwohl das so mit Chlor versetzt ist, dass du dir höchstens vom Chlor einen Brechreiz holst. Trockene Kekse, Brot, Schokolade (Qualität british-bähhh) und ähnliches bekommst du in jedem Laden. Reis und Nudeln können dir auch nicht schaden, also wirst du überleben, schätze ich.

Naja, wenn du empfindlich bist, kannst du dir ein paar Kohletabletten von zu Hause mitnehmen, ich persönlich töte die Keime lieber mit Alkohol ab, habe aber auf meinen vielen Afrikareisen niemals Probleme gehabt, dabei sogar versehentlich Wasser aus dem Elefantentümpel getrunken....

Die Einfuhr nach Afrika ist (wie in alle nicht-Eu-Länder, sowie auch Einfuhr IN die EU von anderen Ländern) jedenfalls verboten für Fleisch- und Wurstprodukte, Käse und Milchprodukte, also auch Joghurt, und für Pflanzen (also kein Basilikumstock im Gepäck!). Im Allgemeinen wirst du bei der Einreise aber sowieso nicht kontrolliert - allerdings könnte der Drogenhund auf deine eingepackte Salami reflektieren! ;-))

google das land und das wort "einfuhr". da muss es drunter stehen.

Hallo ichlisa1, Leider hast Du nicht geasgt, in welches Land Du reisen wirst. Generell hat jedes Land seine eigenen Bestimmungen. Abgesehen von Gewicht des Gepäcks ! Übergepäck, kann man in den Städten in Afrika das Meiste eurpäische Zeug kaufen, nur ist´s halt manchmal teuer, da ja alles erst aus Europa geliefert werden muss. Beim Zoll sind Schwierigkeiten möglich, das ist aber wg. Korruption eigentlich mit fast allem so, was Du enventuell im Koffer hast. Wichtig auch die Frage der Haltbarkeit, nicht nur auf dem Transport, sondern auch später, bei den heißen Temperaturen und vermutlich sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Ansonsten sind Lebensmittel in Afrika, sofern nicht aus Europa/USA importiert, meist weniger Schadstoff belastet, da oft das Geld für Überdüngung oder Insektengifte fehlt. Da es auch kaum Fertigprodukte gibt und Essen meist frisch zubereitet wird, ist es vielleicht sogar besser verträglich, weil dann keine Konservierungsmittel, Geschmacksmittel oder sonstige Zusatzstoffe drin sind. Allerdings werden Brühwürfel (Geschmaksverstärker) und Farbstoffe gerne eingesetzt.

Wenn Du Allergiker bist, musst Du natürlich darauf achten, was genau Du meiden musst.

Im Allgemeinen achte darauf, was die Menschen vor Ort so machen bzw. frage dort. IMan sich beim Auswärtige Amt bzw. die dortige Botschaft informieren (Webseite).

Gute Reise!