Lebenskrise - wie komme ich jemals wieder hier raus?

3 Antworten

Da gibt es einige junge Leute, die sich in Deiner oder einer ähnlichen Situation befinden. Es gibt auch Selbsthilfegruppen, oft durch Psychologen angeleitet.

Hilf Deiner Mutter bei der Entmüllung, dazu gibt es auch Anleitungen zuhauf. Versuche wieder ein eigenes Domizil zu schaffen, das Du dir nach Deinen Vorstellungen einrichtest, versuche darin soviel als möglich selbst zu machen /bauen.

Schaffe Dir ein annehmbares Wohnumfeld in dem Du für Deine Masterarbeit alles Nötige zusammen trägst. Stelle Dir einen Stunden-/Wochenplan zusammen, in dem Du vorgibst, wieviele Stunden pro Woche Du an deiner Masterarbeit sitzt. Setze Dir ein zeitliches Limit, dessen Fortschritt Du wöchentlich überprüfst. Jedes vollendete Kapitel ist ein kleines Erfolgserlebnis und bringt Dich näher ans Ziel. Blende dabei Dein Umfeld zielorientiert aus, lass Dich nicht ablenken.

Zuviele Probleme auf einmal. Du musst es nacheinander angehen. Zuerst die Masterarbeit schreiben ob du das dann beruflich gebrauchen kannst oder nicht ist erstmal egal. Brichst du das Studium jetzt ab ärgerst du dich später vielleicht ewig darüber. Wenn du dieses Kapitel hinter dir hast, kannst du dich auf deinen aktuellen Job konzentrieren und in Ruhe überlegen welche beruflichen Alternativen es gibt. Dann siehst du regelmäßig die Wohnungsangebote durch ob sich etwas besseres findet.

Oder du brichst das Studium ab, wenn es dir wirklich völlig sinnlos erscheint und bleibst in dem Job wo du jetzt bist. Gegen Unterforderung suchst du dir ein Hobby.

... Selbsthilfegruppe wäre eine Möglichkeit. Vielleicht wäre aber auch die Suche nach einem qualifizierten Coach eine Option? Hast du daran vielleicht schon einmal gedacht? Und/oder bereits Erfahrungen mit einem Coach gemacht?
Eine Person, die deine Geschichte, deine Herausforderungen von außen betrachtet und dir mit Fragen hilft deine eigenen Individuellen Antworten zu finden? Jemand, der/die dir hilft die von dir beschriebenen Baustellen zu priorisieren, Ziele zu setzen,... und dann auch umzusetzen (im Sinne von Accountability). Die mit dir zusammen Strategien erarbeitet, die dich dabei unterstützt Mechanismen zu entwickeln, die dir beim Umgang mit deinen Ängsten - die wir btw. alle in verschiedenen Lebensbereichen haben - helfen usw.
Viel Erfolg!