Lebensdauer Schlittschuhe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also prinzipiell: Kufe lebt praktisch ewig. Deswegen kannman die meisten Schuhe (alle guten) ohne Kufe kaufen und dann seine alte Kufe dranschrauben.

Wenn du richtig schnürst und die Schuhe auch gut einläufst und sie dir wirklich zu 100% passen, dann bringen es Schlittschuhe auf 10 Jahre, die von meiner Trainerin halten jetzt ihr 15tes Jahr durch und sind noch nicht gebrochen.

Prinzipiell lohnt es sich nicht Schlittschuhe auf Vorrat zu kaufen. Deine Füße entwickeln sich weiter und dein Laufstil und damit ändern sich deine Anforderungen an einen Schlittschuh. Es kann sein, dass dir dieses Jahr und noch die nächsten 6 Jahre zB die Wifa-Schlittschuhe passen, aber du dann einfach zu gut bist oder der Schuh nicht deinem Laufstil entspricht und du zB wieder auf Risport umsteigst.

hey ich mache seit 7 jahrren eiskunstlaufem und hatte schon 3 schuhe allerdings weil die mir zu klein wurden also meine haben 400 euro gekostet und würden sicher 5 jahre oder mehr halten aber jeden winter neu schleifen lassen

Die Kufen halten eigentlich viele Jahre, man muss sie nur nachschleifen. Das Problem sind die Schuhe selbst. Billige Schuhe machen höchstens zwei Winter mit, aber gutes Leder kann auch zehn Jahre halten.

es kommt auf die beanspruchung und das material an. wenn du täglich läufst, brauchst du bestimmt 1-2 mal pro jahr ein neies paar, es sei denn, du wählst eine besonders gute quallität, dann vllt. nur alle 3 jahre ein neues paar. läufst du nur alle paar wochen mal, können sie eine halbe ewugkeit halten. in allen fällen solltest du sie allerdings gut pflegen. ;)

Huhu....ich denke so wie mit meinen Ballettschuhen.....2-3 mal im Jahr neu,manchmal noch öfters

DerEislaeufer  16.07.2012, 21:09

Geht's gut? Einmal in 2-3 Jahren (außer deine Füße wachsen auf jeden Fall noch)! Oder es sind deine 'Traumschuhe', dann halten die locker 5 Jahre!