Laptop wird zu heiß - was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutige Gaming-Notebooks sind teilweise wirklich so konzipiert das diese so heiß werden aufgrund der Kompakten Baugröße.

Da kann man am Ende nicht viel gegen machen...

Mann könnte vielleicht die Wärmeleitpaste durch bessere ersetzen und nochmal schauen ob der Lüfter auch ordentlich dreht und sich der Temperatur anpasst.

Was die Häufigste Ursache für überhitzende Notebooks ist, sind verstaubte Kühlkörper-> was ich aber nach der Geringen Nutzungszeit schon fast nicht glaube-> überprüfen würde ich das aber gleich als erstes, außer es ist seit Tag 1 so :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo es gibt eine Möglichkeit durch eine externe Kühlung da noch was zu machen.

https://www.vergleich.org/laptop-kuehler/?gid=CjwKCAjwyqTqBRAyEiwA8K_4Ow26YFvwlz1Frk3ITWFXmo-K-lSDEcvrZ2QNW-e4FUrPnepZmoYqMRoCRAYQAvD_BwE

Hier hast du eine gute Auswahl.

Gaming und Laptop sind für mich 2 Sachen die nicht zueinander passen.

Ich finde in einem Tower hast du mehr Möglichkeiten Kühler zu installieren.

Ich denke entweder ist der Lüfter verdreckt, schleift irgendwo oder defekt ich würde den eventuell mal reparieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriAna25
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe schon einen Kühler von der Marke "Klime" auch von Amazon bringen tut der leider nicht viel ;/ Bei der Reperatur war er schon. Und kam unverändert zurück.

dready72  06.08.2019, 12:31

Was haben die dir denn geschrieben warum der so heiss wird

AriAna25
Beitragsersteller
@dready72

Leider gar nichts. Stand nur dran das sie die Lüfter ausgetauscht haben. Deswegen dachte ich anfangs auch die waren kaputt. Aber waren sie anscheinend nicht. Würde wahrscheinlich rein aus Prinzip gemacht. Ist natürlich auch weniger Aufwand anstatt nach dem richtigen Problem zu suchen ;/

dready72  06.08.2019, 15:34
@AriAna25

Anscheinend solltest du darauf achten nen festen Untergrund zum Spielen nutzen entweder warst du das oder die eingebauten Lüfter sind nix

Das ist definitv zu heiß, insbesondere die CPU !

Würde ihn nochmals zur Reparatur einsenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bardegerder  06.08.2019, 12:14

aber apple ist imemr 95 grad und wird rtunergedrosselt kuck doch die tech youtuber

AriAna25
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Aber abgesehen von einem kaputten Lüfter was könnte es den sonst noch sein? Ich würde ihn nur allzu ungern wieder wegschicken(besonders weil es letztens schon so wenig gebracht hat)

Aber anscheinend komm ich da nicht drum herum ;(

WillEsWissen64  06.08.2019, 12:23
@AriAna25

Es könnte ein defekter Sensor sein. Es kann eine fehlerhafte CPU sein, oder ein schlecht montierter Kühler, eine fehlerhafte Spannung die anliegt, etc. ...

daswegen kauft man sich keine gaming laptops sondern richtige gaming pcs

Bardegerder  06.08.2019, 12:14

wenn platz sparen willst bau doch nen mini pc wenn seni muss mit wakü

Naja, das einzige was ich dazu raten kann: Die ganzen Heiz- und Kühlkörper mit Wärmegleitmittel einschmieren und schauen ob innen was von Staub blockiert wird.

Sonst nochmal auf Garantie zurückgreifen.

Mehr hab ich nicht zu bieten.

GainExperience  06.08.2019, 12:16

Achja und nicht auf Stoff stellen.
Gibt viele die den Laptop auf dem Bett haben und dann kann der nicht gut abkühlen und es gelangen kleine Staubpartikel in die Lüfter. Aber hab schon gesehen dass du was zum Kühlen drunterstellst.