Laptop RAM ausgelastet, was kann ich tun?

2 Antworten

Willkommen bei Windows!

Windows nimmt sich gerne den RAM wenn du ihr nicht Brauchst, um schneller Agieren zu können. Öffnest du Programme welche RAM benötigen gibt diese Windows wieder Frei.

Der "Process Private" ist dieser teil, in dem Fall 3GB groß, bei 16GB ist das kein Problem.

Außerdem ist doch der Großteil deines RAMs schon frei!

7GB werden gerade gar nicht genutzt!

Also alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

Nooova97
Beitragsersteller

Ich habe 16Gb und habe aber nur ca. 9Gb verfügbar...

TECHxFREAK  08.09.2023, 09:24
@Nooova97

Ja, wie gesagt Windows und andere Programme laden sich Teilweise in den RAM um schneller agieren zu können, da der RAM wesentlich schneller ist als jede Festplatte auf dem Markt.

Das ist Normal und absolut ungefährlich.

Nooova97
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Ich denke das es in meinem Fall aber falsch ist.
Sobald ich zocke niedrigste Einstellungen ist nichts ausgelastet außer der ram manchmal bis 99%.
Da stimmt irgendwas nicht.
Beim Zocken sollte doch der RAM nicht so abstürzen, eher die GPU.

TECHxFREAK  08.09.2023, 09:43
@Nooova97

Manche Spiele brauchen eben viel Arbeitsspeicher, vor allem wenn sich die GPU und die CPU denselben RAM Teilen (ist bei manchen Modellen so).

Der Arbeitsspeicher ist, wie der Name schon sagt, nur ein Speicher, heißt es ist ja egal ob der nun Voll ist oder leer. Das macht dem RAM überhaupt nichts, selbst wenn dieser Komplett belegt ist.

Es kann nur passieren das du durch vollen RAM etwas an FPS einbüßen musst.

Hier kann dann ein Upgrade des RAM-Moduls helfen.

Einfach mehr RAM kaufen. Oder Hintergrundprogramme deaktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker