Laptop Prozessor derselbe wie in einem Pc?

4 Antworten

Hallo,

für Laptops werden andere Prozessor verwendet als für Desktops-PCs. Ausnahmen gibt es, allerdings sind diese sehr selten. Die Prozessoren für Laptops (Mobile Varianten) sind leistungsschwächer und auch nicht gesockelt. Umbauen geht also nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Krabat693 bestätigt
Hi, ist ein Laptop Prozessor (Intel i5) derselbe, den man kaufen kann für normale PCs

Nein.

oder sind die etwas kleiner und Leistungsschwächer?

Ja. Kleiner, schwächer und sehr oft mit geringerer TDP

Könnte man diesen zB in einen PC einbauen?

Da die meisten fest verlötet auf dem Mainboard sind und es an sich keine Sockel-Mobilprozessoren mehr gibt: nein

Früher gab es noch Modelle, die einen Sockel genutzt haben

Krabat693  25.12.2021, 13:33
Könnte man diesen zB in einen PC einbauen?

Es gibt bei AliExpress ein paar Händler die sketchy Prozessoren verkaufen. Von productionsamples bis hin zu Notebook Prozessoren die auf ein kleines PCB aufgelötet sind welches wiederum in den entsprechenden Desktopsockel passt.

Ist zwar nicht gerade die angedachte Art und Weise, aber es ist prinzipiell möglich.

Beispiel:

https://a.aliexpress.com/_vOhcXM

Hey anonymmm1122.

Nein nicht direkt, die CPU Für Laptops ist meist Etwas leistungsachwächer und Anders Gesockelt bzw in einzelnen Fällen sogar fest gelötet.

Daher Würde ich Deine Frage mit Einem Nein Besntworten^^

Woher ich das weiß:Hobby

sind oft etwas schwächer wobei man sagen muss das der unterschied in den letzten jahren weniger gross ist als früher