laptop mit in die türkei nehmen.

4 Antworten

Mit dem Laptop in die TR zu fliegen , ist kein Problem.  Es wird auch niemand nachsehen, was auf Deiner Festplatte ist, denn das darf der Zoll nicht.

Auch zurück wird sich niemand um das Ding kümmern, denn der Zoll weiss, in der TR sind Laptops teurer als in D und haben zudem eine türkische Tastatur.

Ich fliege seit 10 Jahren beruflich mehrmals jährlich mit Lapto und Ipad  in die TR , Deine Angst ist unbegründet.

Nein, in den Laptop wird keiner reinschauen... dürfen die auch nicht so ohne weiteres, da der Inhalt deiner Festplatte dein Privateigentum ist - evtl. hast du auch vertrauliche Dokomente auf deinen Rechner gespeichert und dass wäre dann ziemlich doof, wenn jemand vom Zoll auf solche Dateien zugreifen dürfte - es gibt genügend Geschäftsleute, die täglich mit Laptop reisen, aber dass der Inhalt der Platte kontroliert wird, hab ich noch nie gehört.

Zum Thema Laptop ins Ausland mitnehmen bei einem Urlaub nicht weiter problematisch, bei dauerhaften aufenthalt oder Arbeitsvisum empfehle ich dir aber dich mit dem Thema Exportkontrolle-Zoll und ECCN auseinanderzusetzen.

Kein Problem mit dem Laptop. Sollte er allerdings recht neu und teuer gewesen sein empfehle ich dir vor der Ausreise beim Zoll das Ding zu registrieren zu lassen. Das geht sehr schnell, ist unkompliziert und kostet kein Geld. Ist auch noch eine Sicherheit  für dich falls dir der Laptop geklaut wird und du einen Nachweis für die Versicherung brauchst.

die durchleuchten den nur, ob er umgebaut wurde, als sprengsatz oder so.

allerdinsg solltest du die rechnung mitnehmen, da er ja auf dem rückweg in die eu wieder eingeführt wird. vorallem wenn er neu ist, nicht das du mehrwertsteuer und zoll zahlen musst

Malatyali
Beitragsersteller

reicht auch eine kopie von der rechnung ? oder muss das das orginale sein

larry2010  12.04.2011, 23:53
@Malatyali

ich denke eine kopie reicht. vielelicht kannst du ja beim örtlichen zollamt vorbeigehen oder anrufen und nachfragen. dann weisst du es sicher.