Laptop ist echt laut als würde er explodieren?

2 Antworten

Ich würde auch eher sagen, dass das der Lüfter ist. Du kannst die Störquelle selbst lokalisieren, indem du das Notebook anhebst und mal schaust, von wo der Lärm kommt.
(Manchmal können auch Festplatten Lärm machen
Aber normal ist es der Lüfter. Dieser kühlt deine CPU und (falls vorhanden) die Grafikkarte. Gerade wenn dein Laptop viel auf dem Sofa oder im Bett benutzt wird, kann Staub aufgewirbelt und vom Lüfter angesaugt werden. Dort bleibt er dann hängen.

Dadurch wird die Kühlleistung beeinträchtigt, was über kurz oder lang zu einem Defekt der CPU führen kann.

Deshalb solltest du den Lüfter reinigen. Was ich im Geschäft gerne mache ist, die Druckluftpistolen verwenden um dort reinzupusten... das fegt den Staub gerne raus.

Es gibt aber auch kleine Dosen mit Druckluft, die den selben Effekt haben.
Damit würdest du dir die Mühe sparen, dein Notebook aufzuschrauben.