Laptop Grafikkarte hat weniger MHZ als es sollte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ne Max-Q Version, kann sein dass der Laptophersteller den Boosttakt nicht zulässt

Mit welchem Tool liest du den Takt denn aus?

MaximVR
Beitragsersteller

Mit Nvidia und Msi afterburner

sgt119  08.03.2023, 22:25
@MaximVR

Jo dann kanns sein dass der Hersteller den Boosttakt nicht zulässt

Grafikkarten haben meistens einen Base-Takt für anspruchslosen Gebrauch und einen Boost-Takt für anspruchsvolle Anwendungen wie Gaming, Rendering etc. Der Base-Takt ist niedriger als der Boost-Takt.

Wenn du nun nichts mit dem Laptop machst, wird dir der Base-Takt angezeigt. Das macht die Grafikkarte automatisch, um u.a. Strom zu sparen und nicht dauerhaft auf Volllast zu laufen. Alles ganz normal. Wenn du ein Spiel startest o.ä. dann sollte sie normalerweise hochtakten und dir sollte dann der höhere Takt angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaximVR
Beitragsersteller

Danke aber bei mir bleibt er auf 1140 MHz

Gehmer  10.03.2023, 11:46
@MaximVR

mmh, das ist ja merkwürdig. Ist das in allen Spielen bzw. Anwendungen so? Ich weiß zum Beispiel, dass einige Spiele, die einen PERFORMANCE- Modus anbieten (z.B. Fortnite) und in diesem Modus taktet die Grafikkarte nicht hoch, weil der Modus für schwächere Hardware gedacht ist.

Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran es liegen könnte. Hast du denn alle Treiber aktuell?

MaximVR
Beitragsersteller
@Gehmer

Es ist in jedem Spiel so hab auch andere Spiele getestet bleibt die ganze zeit auf dem gleichen Takt.

Alle Treiber sind aktuell