Laptop GPU immer bei fast 100%?

2 Antworten

Ist doch einfach. Die CPU ist so stark das die Menge an Daten die sie an die GPU liefern kann viel zu groß ist als die sie schnell verarbeiten kann. Somit hängt die GPU in den Seilen während sich die CPU langweilt und einen Kaffe holt. Also hast du hier einfach ein klassisches Bottleneck seitens der GPU.

Der Laptop ist nicht schlecht, die Hardware aber unausgewogen.

Claasjahn
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit "unausgewogen"?

TECHxFREAK  05.12.2022, 15:13
@Claasjahn

Damit meint er das die CPU auch locker eine 3090 versorgen könnte. Also das die CPU etwas overpowerd für diese Konfiguration ist.

Claasjahn
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Weiß nicht, der Laptop mit der 3080 gab's erst später und kostete dann ca. 400€ mehr.

Glaube zu jetzigen Zeiten gibt es den auch mit einer 3090 und nem Ryzen 9 6900hx (und nicht mehr 9 5900hx)

Kostet aber auch glaube 2k

Damals wo ich mir den gekauft hatte, was die 3060 mit eine der besten.

Kenshin663  05.12.2022, 15:30
@Claasjahn

Die 3060 kann je nach Konfiguration (durch den Hersteller eingestellte TDP) tatsächlich ein Leistungswunder sein. Aber eine vernünftig konfigurierte 3070 wäre die bessere Alternative. Die 3080 oder gar 3090 haben aber in Laptops nichts zu suchen, dafür ist die Wärmeentwicklung einfach zu hoch.

Mit einer Temparatur von um die 80°C bist du eh gut dabei. Meiner geht mit seiner 2070 Max-P schon gerne auf die 90-95°C unter Vollast. Das ist aber auch kein Problem, sowas wird ja von den Herstellern ja berücksichtigt.

Claasjahn
Beitragsersteller
@Kenshin663

Der Laptop hat auch eine Super Kühlleistung, denn Asus hat die Lüfter nicht unter sondern Seitlich und von oben Luftzufuhr eingebaut.

Daher mag ich Asus so.

Kenshin663  05.12.2022, 16:13
@Claasjahn

Ich hab' derzeit einen HP Omen, da ist das noch klassischer. Das die Lösung von Asus wohl sehr gut sein soll, davon hab' ich gelesen. Für das was ich brauche hat der Omen damals halt das beste P/L-Verhältnis gehabt. ;)

Claasjahn
Beitragsersteller
@Kenshin663

Und was sehr vorteilhaft ist, dass Asus an ihren Gaming Series selbstreinigende Lüfter dran haben.

Kenshin663  05.12.2022, 20:28
@Claasjahn

Das allerdings halte ich eher für ein Marketingmärchen. Da möchte ich mir so eine Kiste nach 5-6 Jahren mal ganz genau anschauen. Blätter sicher dreckig. Und Lamellen zugesetzt.

Claasjahn
Beitragsersteller
@Kenshin663

Problem ist halt nur an dem Strix, der hat eine untere RGB Leiste, welche du beim nicht wissen Abreißen könntest beim aufschrauben.

Ich gehe Mal davon aus, jedesmal wenn der Richtig Durchlüftet gaht da was.

Der wird ja natürlich gepflegt wie ein Auto. xD

Kenshin663  06.12.2022, 13:06
@Claasjahn

Meinen ersten Laptop hab' ich 2000 gebraucht gekauft. Seither arbeite ich sehr viel mit diesen Geräten, also Wartung uns so. Manche Modelle kann ich quasi blind zerlegen und zusammensetzen ^^

Also wäre das für mich vermutlich kein Problem das Gerät da beschädigungsfrei zu zerlegen. Solange ich nicht 42 Schrauben dafür rausnehmen muss bringt mich das nicht unter die Hecke.

Das ist vollkommen normal und soll auch so sein. Das deine GPU zu 100% Arbeitet ist ja gut, denn die rendert die Ganzen Frames für dich zum ankuken.

Klar beim Laptop sind die Temperaturen immer etwas höher, sollte es aber da wirklich Probleme geben wird er eben lauter oder drosselt sich selbst damit er nicht überhitzt.

Hierbei kann auch helfen (wenn du es nicht schon aktiviert hast) G-Sync oder Free Sync zu aktivieren. Dann wird die Framerate der Grafikkarte auf die des Bildschirms angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Claasjahn
Beitragsersteller

Ich lasse ihn immer im Leisen Modus laufen, denn zwischen Leistung und leise Modus ist kein Unterschied, was Performance und Temperatur betrifft.

V-Sync mache ich in fast allen Games aus, da mir 60FPS zu wenig sind.(Deswegen bin ich ja auch auf PC gewechselt)

TECHxFREAK  05.12.2022, 15:21
@Claasjahn

V-Sync passt sich nur an die Maximale Frameanzahl des Monitor an. Kann dein Monitor nur 60FPS dann wirst du auch nur 60FPS sehen. Die restlichen Frames werden dir nicht angezeigt, sogar noch schlimmer es kann zu tearing kommen.

Der einzige Vorteil es ausgeschaltet zu lassen, ist das du sehr sehr minimal geringere eingangsverzögrung ist. Die ist aber so gering das es sich in ALLEN fällen mehr lohnt V-Sync zu aktivieren

Claasjahn
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Weiß nicht, hab halt einen 144hz Bildschirm, weiß nicht ob da mit den FPS zusammen hängt.

Hab V-Sync aber immer aus, ich weiß zwar, dass er locker die 60FPS halten würde und nicht hoch und runter gehen würden.

Aber mag es lieber, wenn bspw. in FN oben 144FPS stehen, hab sie das Gefühl es läuft flüssiger.

TECHxFREAK  05.12.2022, 15:30
@Claasjahn

Wenn dein Bildschirm V-Sync kann sollte es auch auf 144Hz laufen. Nicht auf 60.

Kann dein Bildschirm das nicht ist es kein geeigneter Gaming Monitor..

Man hat nur nachteile wenn man V-sync nicht aktiviert hat.

Claasjahn
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Hab es immer aus und nie Nachteile gehabt, der Bildschirm von Laptop hat 144hz und mein Monitor von AOC auch.

Habe halt irgendwie in GeForce Experience den Wispermode aber sich von selbst abschaltet an.

Der begrenzt die Lautstärke und die FPS, wenn ich den ausmache gehen die FPS hoch.